Profilschärfung
Das aktuelle Stadtprofil „Die Drei-Generationen-Stadt“ beruht auf Arbeiten aus dem Jahr 2011. Die Zeiten haben sich gewandelt, ebenso die Ansprüche von Zielgruppen einer Stadt. Der Wettbewerb um Investoren und Arbeitskräfte steigt. Vor diesem Hintergrund startete die Stadt Bad Schwartau Ende 2023/Anfang 2024 einen Profilschärfungsprozess der Stadtmarke Bad Schwartau.
Innerhalb des Prozesses werden u.a. Fragen beantwortet, wie z.B.
- Welche Themen und Inhalte sollen mit Bad Schwartau auch zukünftig verbunden werden? oder
- Welche konkreten Facetten der Stadt sollen weiterhin oder neu kultiviert und in den Köpfen der Zielgruppen verankert werden?
Projektschritte in 2023/2024
1. Stadtspaziergang Bei einem gemeinsamen Stadtspaziergang mit Verwaltungsmitarbeitern, politischen Stadtvertretern, Interessenten aus der Stadtgesellschaft und einem externen Partner wurden Eindrücke der Stadt und viele Informationen gesammelt.
2. Auftaktveranstaltung Eine Sensibilisierung für das Vorhaben „Profilschärfung“ fand in der Krummlandhalle mit Vorträgen, online-Befragungen und Diskussionen mit ca. 80 Personen aus Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft statt.
3. Einzelinterviews Zwischen Dezember 2023 und Februar 2024 wurden viele Einzelinterviews mit Personen aus der Bad Schwartauer Stadtgesellschaft durchgeführt. Die Bereiche Wirtschaft, Vereine, Kirche, Einzelhandel, Beiräte und Politik wurden dabei u.a. berücksichtigt.
4. Workshop Erste Ergebnisse zur Ist-Siutation des Stadt- und Markenprofils von Bad Schwartau sowie ein Fahrplan zur Durchführung eines Markenprozesses wurden präsentiert und mit Verwaltung und Vertretern der politischen Parteien diskutiert.
Projektschritte in 2025
Es folgt nun die Planung und Ausarbeitung der weiteren Schritte des Profilschärfungsprozesses.