Stadtarchiv
Das Stadtarchiv bildet gemeinsam mit dem Stadtmuseum das überzeitliche Gedächtnis der Stadt Bad Schwartau und ihrer hierin aufgegangenen Orte.
Das Archiv ist Anlaufstelle bei Fragen zur Geschichte der Stadt und seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Es stellt sich in den Dienst historischer Forschung und Bildung und steht gebunden an das Landesarchivgesetz von Schleswig-Holstein allen interessierten Menschen offen.
Das Stadtarchiv übernimmt, bewertet, sichert und verzeichnet regelmäßig ältere städtische Verwaltungsakten. Damit macht es früheres Verwaltungshandeln transparent und gibt der Stadt entsprechende Rechtssicherheit. Neben früheren Verwaltungsakten der Stadt Bad Schwartau besitzt das Archiv auch Verwaltungsakten der von 1856 - 1934 bestehenden Landgemeinde Rensefeld sowie einzelne Akten der früheren Ämter Kaltenhof und Schwartau. Die Mehrzahl der Akten der früheren Ämter Kaltenhof und Schwartau sowie weitere Unterlagen aus der älteren regionalen Geschichte befinden sich sowohl im Landesarchiv Schleswig-Holstein als auch im Niedersächsischen Landesarchiv Oldenburg.
Neben Akten staatlicher Herkunft übernimmt das Stadtarchiv Bad Schwartau Unterlagen aus privaten Nachlässen, von Vereinen, Initiativen und ortsansässigen Unternehmen. Es sichert und verzeichnet diese gleichberechtigt den staatlichen Akten. Als dauerhaft archiviertes Kulturgut sind die Archivalien Quelle zur Geschichte der Stadt und den früheren Lebenswelten ihrer Bewohnerinnen und Bewohner.
Sie haben Fragen zur Einsicht von Unterlagen?
Aktuell befindet sich das Stadtarchiv in der Phase der Erfassung der bisherigen Altbestände. Für die Zukunft ist eine Onlinerecherche der Bestände geplant. Sollten Sie Fragen zu Archivalien und der möglichen Einsicht in diese haben, wenden Sie sich gerne an stadtarchiv@bad-schwartau.de.
Sie möchten dem Archiv Unterlagen anbieten?
Um einen möglichst breiten und ausgewogenen Querschnitt in das Leben der Menschen vor Ort in ihren jeweiligen Epochen zu geben und für die Nachwelt zu archivieren, ist das Stadtarchiv auf die Übernahme von originalen Unterlagen von privaten Personen aus Bad Schwartau, traditionsreichen lokalen Unternehmen, Vereinen und Initiativen angewiesen. Zentral für eine mögliche Archivierung ist der direkte lokale Ortsbezug und damit die stadthistorische Bedeutung.
Ob private Fotoalben oder Filmmaterial mit Bezügen zur Stadt, alte Protokollbücher von Vereinen, Initiativen und Parteien aus (Bad) Schwartau, Rensefeld, Groß Parin und Cleverbrück, alte lokale Zeitungen (Nachrichten für das Fürstentum Lübeck / Schwartau-Rensefelder Zeitung) und Druckschriften oder Firmenunterlagen früherer lokaler Betriebe: Gerne begutachtet der Stadtarchivar diese und ähnliche Dokumente nach möglicher Relevanz.
Personenstandsunterlagen
Bei Fragen zu den Geburten-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- und Sterberegistern der Stadt Bad Schwartau und der früheren Landgemeinde Rensefeld ab 1876 wenden Sie sich bitte direkt an das Standesamt.
Die früheren Kirchenbücher aus Rensefeld und Bad Schwartau mit Personenstandsdaten befinden sich im Archiv des Kirchenkreises Ostholstein in Gleschendorf.