Stadt Bad Schwartau. Die Drei-Generationen-Stadt
Stadtprofil: Historie
Im Jahr 2011 ist unter Beteiligung der Bad Schwartauer Bevölkerung ein Innenstadtprofil entwickelt worden. Es wurde am 15. Dezember 2011 als Gesamtstrategie der künftigen Innenstadtentwicklung einstimmig im Rat beschlossen.
Das Profil definiert die Bad Schwartauer Innenstadt als einen Ort der Lebensqualität und Lebensart, insbesondere für das Miteinander der Generationen.
Drei Zielgruppen stehen dabei besonders im Fokus:
- junge Familien,
- bewusste Genießer (Ü 45) und
- Qualitäts- und Gesundheitsbewusste (Ü 60).
Das Innenstadtprofil wird verdeutlicht durch die qualitativen Merkmale
- Niveauvolles Ambiente,
- Sauberkeit, Sicherheit, Barrierefreiheit,
- Klarheit, Übersichtlichkeit und
- Serviceorientierung.
Es wird begründet mit den Argumenten:
- Schwartauer Werke,
- Kurbad,
- Charmante Kleinstadt für Ältere & Familien und
- Innerstädtische Nahversorgung im zentralen Stadtgebiet (Wochenmarkt, Lebensmittel, Bekleidung, Gastronomie).
Die Positionierung Bad Schwartaus als "Drei-Generationen-Ort“ ist verbunden mit dem Ziel der Förderung von Gemeinsamkeiten zwischen Kinder-, Eltern- und Großeltern-Generation.
Dabei erfährt die Kombination Großeltern-Enkel eine besondere Betonung.
Marketing-Konzept
Das entwickelte Konzept unterstützte das öffentliche Erscheinungsbild Bad Schwartaus als familienfreundliche Stadt, die Vermarktung als Einkaufs- und Handelsstandort sowie die Profilierung als Gesundheitsstandort.
Gemäß dem Slogan „Einkaufen. Erleben. Wohlfühlen.“ wurde die Zusammenarbeit von Verwaltung, Einzelhandel, Vereinen und Akteuren gebündelt mit dem Ziel, die Attraktivität Bad Schwartaus für Bewohnerinnen und Bewohner sowie für Besucher und Gäste zu steigern.
Auf dieser Grundlage ist 2015 ein werbliches Konzept ausgeschrieben und beauftragt worden.
Damalige Anwendung von Profil und Erscheinungsbild
2015 ist das Profil und die werbliche Linie in einer Vielzahl von Anwendungen umgesetzt worden:
- Information und Werbung zur Baumaßnahme „Neue Innenstadt“
- Information und Werbung zu „Der Neue Weihnachtsmarkt“
- Information und Werbung zu städtischen Auftritten (Landesgartenschau, Gesundheitstage)
Die Maßnahmen wurden sowohl von der Stadt Bad Schwartau als auch von der ansässigen Wirtschaft umgesetzt und ergaben ein attraktives und unverwechselbares Profil der Stadt Bad Schwartau.
Gesundheit als Profilfeld
Als übergreifendes Profilfeld für die Stadt Bad Schwartau bietet der Gesundheitsbereich vielfältige Bezugs- und Anknüpfungspunkte für gemeinsame Aktivitäten und Marketing.
Künftig soll das Wachstumsfeld „Gesundheit“ gemeinsam mit den Akteuren im Rahmen einer „Gesundheitsinitiative“ weiterentwickelt werden.
Innenstadt: Gestaltung und Möblierung
Das im Jahr 2011 beschlossene Innenstadt-Profil ist gekennzeichnet durch qualitative Merkmale wie - Niveauvolles Ambiente, - Sauberkeit, Sicherheit, Barrierefreiheit, - Klarheit, Übersichtlichkeit, - Serviceorientierung.
Die Stadt Bad Schwartau hat diese Merkmale bei der Umgestaltung und Aufwertung der zentralen Innenstadtbereiche berücksichtigt. Verschiedene Gestaltungs- und Funktionselemente im öffentlichen Raum fördern weiter die Profilierung als „Generationen-Stadt“.
Sitzelemente, Spielgeräte, Lichtelemente, Leitsystem, barrierefreie Wegeführungen, Fahrradständer, E-Ladesäulen steigern die Aufenthaltsqualität, die Serviceorientierung sowie die Verbundenheit mit der Stadt und ihrem öffentlichen Raum.
Diese Qualitätsorientierung soll bei den Ausstattungselementen von Außengastronomie und bei verkaufsfördernden Elementen des Innenstadthandels fortgeführt werden.