Das ehemalige Amtsgericht Bad Schwartau

Auftaktveranstaltung

Am Montag den 1. Juli 2024 fiel um 18:00 Uhr der Startschuss für die Entwicklung eines Nutzungskonzepts für das ehemalige Amtsgericht der Stadt Bad Schwartau. Unter dem Motto „Aufbruch am Markt“ hatte die Stadt an diesem Abend zu einer Ideenwerkstatt in die Krummlandhalle eingeladen. Was bei dieser partizipativen Veranstaltung geschah, können Sie in der Dokumentation zur Auftaktveranstaltung nachlesen:

Arbeitsgruppe

Die Ideenwerkstatt bildete den Auftakt für das partizipative Verfahren. In der Folge erarbeitet nun eine vielfältig besetzte Arbeitsgruppe einen Konzeptentwurf, der letztlich öffentlich präsentiert und diskutiert werden soll. Alle interessierten Personen sind aufgerufen, sich an die Mitglieder der Arbeitsgruppe zu wenden und ihre Wünsche vorzubringen. Kontaktieren Sie je nach Themengebiet bzw. Interessengruppe per Email den zuständigen Arbeitsgruppenvertreter bzw. die zuständige Arbeitsgruppenvertreterin:

InteressensgruppeTeilnehmerE-Mail-Adresse
CDU Andreas Marks Andreas.Marks@bad-schwartau.de
FDP Dimitri Adamovski dimitri.adamovski@fdp-bad-schwartau.de
Grüne Folkert Jeske Folkert.Jeske@bad-schwartau.de
SPD Hansjörg Thelen Hansjoerg.Thelen@bad-schwartau.de
WBS Peter Golik Peter.Golik@bad-schwartau.de
WiBS Dr. Thomas Podella Thomas.Podella@bad-schwartau.de
Nachbarschaft Renate Kastorff-Viehmann kastroff-viehmann@fh-dortmund.de
Aktivgruppe für Handel und Gewerbe Dietrich Klindwort dietrich@klindwort.de
Bildung Annika-Marie Dabelstein-Martens richard.martens@outlook.com
Beratung & Soziales Heide Plücker heide.pluecker@t-online.de
Religionsgemeinschaften Andreas Rohwer pastor-rohwer@kirche-bad-schwartau.de
Kinder- und Jugendparlament Mylo Marquardt Mylo.marquardt@gmail.com
Kunst Karin Klindwort karin@klindwort.de
Kultur Joachim Wallmeroth jowa333@t-online.de
Kultur Holger Klindwort kanzlei@klindwort.de
Museum der Stadt Bad Schwartau Judith Ohrtmann museum@bad-schwartau.de
Stadtarchiv Sven Reiß stadtarchiv@bad-schwartau.de
Verwaltung  Dr. Akbar Nassery Akbar.Nassery@bad-schwartau.de

Das erste Treffen der Arbeitsgruppe fand am 15.07.2024 statt. Hier können Sie die Fotodokumentation zu der Veranstaltung einsehen:

Das zweite Treffen der Arbeitsgruppe fand am am 17.09.2024 statt. Hier können Sie die Fotodokumentation zu der Veranstaltung einsehen:

Das dritte Treffen der Arbeitsgruppe fand am 04.11.2024 statt. Hier können Sie die Fotodokumentation zu der Veranstaltung einsehen:


Am 17.02.2025 wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppe im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in der Krummlandhalle um 18:00 Uhr vorgestellt. Hier können Sie die Präsentation, die bei der Veranstaltung gezeigt wurde, einsehen:

Überdies können Sie hier die Dokumentation zu der Veranstaltung einsehen:

Im Rahmen des Hauptausschusses am 19.03.25 um 18:00 Uhr wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppe nochmal öffentlich im Ratssaal der Stadt Bad Schwartau präsentiert.

Nach dem Hauptausschuss wurde den Fraktionen und Parteien/Wählergruppen in Einzelterminen eine Begehung durch das ehemalige Amtsgericht ermöglicht. Hierbei ging es vor allem darum, die Kleinteiligkeit des Bauwerkes aus der Nähe zu betrachten und darum, auf individuelle Fragestellungen einzugehen.
Auf die Fragen, die sich durch die Begehungen ergaben, wurde in der Sitzung des Hauptausschusses am 21.05.2025 eingegangen. Zudem wurde in dieser Sitzung des Hauptausschusses ein Ausblick auf die sich an die Machbarkeitsstudie anschließenden Schritte gegeben.