Hilfsnavigation

MENÜ

Persönliche Übergabe des Umweltpreises an Hans-Rathje Reimers

Im Rahmen der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Verkehr am 14.02.2024 wurde der Preisträger des Umweltpreises 2023, Hans-Rathje Reimers, im Sitzungssaal des Bad Schwartauer Rathauses in gebührender Weise gewürdigt.
Ausschussvorsitzende Gudrun Berger und Bürgermeisterin Katrin Engeln betonten ihre Freude über die Ehrung eines Mannes, der sich seit der Übernahme der Försterei Waldhusen im Jahr 1962 bis heute einen Namen als Waldexperte, Buchautor und Exkursionsleiter gemacht hat. Ein Zitat von Konfuzius prägte Reimers berufliches Engagement für Wald und Umwelt: „Wer die Vergangenheit nicht kenne, könne die Gegenwart nicht verstehen, und wer die Gegenwart nicht verstehe, könne die Zukunft nicht sinnvoll gestalten“.
Reimers selbst betonte in seiner Dankesrede seine stetige Freude daran, Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen die Geheimnisse des Waldes zu vermitteln. Eine frühkindliche Schulung in den Bereichen Wald, Natur und Umwelt sei insbesondere in der heutigen digitalen Welt wichtiger denn je.

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.