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Elektronische Wohnsitzanmeldung

Voraussetzung

Die Online-Anmeldung für Zugezogene ist noch im Aufbau und bislang nur möglich, wenn folgendes auf Sie zutrifft: alleinstehend, ohne minderjährige Kinder. Die Online-Anmeldung von Familienverbänden ist voraussichtlich ab dem 01.06.2024 möglich.

Was brauche ich?

  • Ihr Smartphone (NFC-fähig); alternativ: Ihren PC in Verbindung mit einem USB-Kartenlesegerät
  • die Bescheinigung Ihrer Anschrift durch Ihren Vermieter (Download der Wohnungsgeberbestätigung)  sofern die Wohnung nicht Ihr Eigentum ist
  • Ihren Personalausweis (mit Online-Ausweisfunktion)
  • Ihren PIN-Brief, welcher Ihnen nach Erhalt Ihres Personalausweises von der Bundesdruckerei per Post zugesendet wurde.

Sollten Sie Ihren PIN-Brief nicht mehr besitzen bzw. Ihnen Ihre PIN nicht mehr bekannt sein, erscheinen Sie bitte persönlich mit Ihrem Personalausweis im Meldeamt. Hier besteht die Möglichkeit die PIN zurückzusetzen. 

Was muss ich tun?

  1. Laden Sie sich die AusweisAPP des Bundes herunter
  2. Schalten Sie in der AusweisAPP die Online-Ausweis-Funktion frei.*
  3. Registrieren Sie sich mit Ihrer Online-Ausweisfunktion für ein „Service-Konto beim Bund (Registrierung BundID) .
    Sofern Sie bereits ein Service-Konto eines Bundeslandes besitzen können Sie diesen Schritt überspringen.
  4. Besuchen Sie die Website zur Wohnsitzanmeldung. 
  • Hierfür benötigen Sie die vorläufige Transport-PIN aus Ihrem PIN-Brief (s.o.)
  • Sie legen dann eine individuelle PIN fest.
  • Wählen Sie mit "BundID" oder "Mit einem anderen anderen Service-Konto anmelden"
  • Sofern Sie sich "Mit einem anderen Service-Konto anmelden" wählen Sie bitte das entsprechende Bundesland aus und bestätigen Sie mit einem Häkchen, dass Sie mit der digitalen/postalischen Zusendung einverstanden sind. Diese Bestätigung ist auch bei der Anmeldung mit der "BundID" erforderlich.
  • Wählen Sie nun "Mit Online-Ausweisfunktion" und klicken auf anmelden.
  • Tragen Sie die erforderlichen Angaben ein und laden die Wohnungsgeberbestätigung hoch.
  1. Nachdem Ihre Anmeldung durch uns bearbeitet wurde (3-5 Werktage) bekommen Sie eine E-Mail.  Über den darin enthaltenen Link können Sie Ihre Meldebestätigung downloaden und auch die auf Ihrem Personalausweis gespeicherte Anschrift ändern.
  2. Sie erhalten dann automatisch per Post einen Adress-Aufkleber von der Bundesdruckerei. Diesen kleben Sie auf Ihren Personalausweis und ggf. Ihren Reisepass

Herzlich willkommen: Sie sind nun vollständig angemeldet.

Kontakt


Telefon: 0451 2000-2335

Info zur Datenverarbeitung

Bitte beachten Sie die Informationen zur Datenverarbeitung

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.