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Die Drei-Generationen-Stadt und ihre Entstehung

Hintergrund
Im Jahr 2011 ist unter Beteiligung der Bad Schwartauer Bevölkerung ein Innenstadtprofil entwickelt worden. Es wurde am 15. Dezember 2011 als Gesamtstrategie der künftigen Innenstadtentwicklung einstimmig im Rat beschlossen.

Das Profil definiert die Bad Schwartauer Innenstadt als einen Ort der Lebensqualität und Lebensart, insbesondere für das Miteinander der Generationen.

Drei Zielgruppen stehen dabei besonders im Fokus:
- junge Familien,
- bewusste Genießer (Ü 45) und 
- Qualitäts- und Gesundheitsbewusste (Ü 60).

Das Innenstadtprofil wird verdeutlicht durch die qualitativen Merkmale
- Niveauvolles Ambiente,
- Sauberkeit, Sicherheit, Barrierefreiheit,
- Klarheit, Übersichtlichkeit und
- Serviceorientierung.

Es wird begründet mit den Argumenten:
- Schwartauer Werke (Konfitüren und Produkte),
- Kurbad und Therme,
- Charmante Kleinstadt für Ältere und Familien und
- Innerstädtische Nahversorgung (Wochenmarkt, Lebensmittel, Gastronomie).

Die Positionierung Bad Schwartaus als "Drei-Generationen-Ort“ ist verbunden mit dem Ziel der
Förderung von Gemeinsamkeiten zwischen Kinder-, Eltern- und Großeltern-Generation.
Dabei erfährt die Kombination Großeltern-Enkel eine besondere Betonung.

Marke und Slogan
Im Jahr 2012 ist im Rahmen eines Agenturwettbewerbs mit Bürgerbeteiligung ein neues Stadtlogo entwickelt worden. Die grafische Umsetzung besteht aus einer
Wort-Bild-Marke mit „schwungvoller Herzdarstellung“ und dem Claim „Heimat für Generationen“.

Ende 2014 haben eine Vielzahl von Gesprächen mit Politik, Verwaltung, Wirtschaft und gesellschaftlichen Akteuren zum Vorschein gebracht, dass die Positionierung „Drei-Generationen-Ort“ bei den Akteuren "nicht angekommen“ ist und „nicht gelebt“ wird.

Daraufhin hat die Stadt Bad Schwartau, nach Vorarbeiten der Steuerungsgruppe für Stadtmanagement, den Beschluss gefasst, eine Fokussierung vorzunehmen auf
„Bad Schwartau – die Generationen-Stadt“.

Ergänzt wird diese Aussage im werblichen Umfeld durch den Slogan:
„Einkaufen. Erleben. Wohlfühlen.“

Es sollten damit die Vorteile von Bad Schwartau einfach und sympathisch vermittelt und erlebbar gemacht werden.

Marketing-Konzept
Das entwickelte Konzept unterstützte das öffentliche Erscheinungsbild Bad Schwartaus als familienfreundliche Stadt, die Vermarktung als Einkaufs- und Handelsstandort sowie die Profilierung als Gesundheitsstandort.

Gemäß dem Slogan „Einkaufen. Erleben. Wohlfühlen.“ wurde die Zusammenarbeit von Verwaltung, Einzelhandel, Vereinen und Akteuren gebündelt mit dem Ziel, die Attraktivität Bad Schwartaus für Bewohnerinnen und Bewohner sowie für Besucher und Gäste zu steigern.

Auf dieser Grundlage ist 2015 ein werbliches Konzept ausgeschrieben und beauftragt worden.

Damalige Anwendung von Profil und Erscheinungsbild

2015 ist das Profil und die werbliche Linie in einer Vielzahl von Anwendungen umgesetzt worden:
- Information und Werbung zur Baumaßnahme „Neue Innenstadt“
- Information und Werbung zu „Der Neue Weihnachtsmarkt“
- Information und Werbung zu städtischen Auftritten (Landesgartenschau, Gesundheitstage)

Die Maßnahmen wurden sowohl von der Stadt Bad Schwartau als auch von der ansässigen Wirtschaft umgesetzt und ergaben ein attraktives und unverwechselbares Profil der Stadt Bad Schwartau.

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Gesundheit als Profilfeld

Als übergreifendes Profilfeld für die Stadt Bad Schwartau bietet der Gesundheitsbereich vielfältige Bezugs- und Anknüpfungspunkte für gemeinsame Aktivitäten und Marketing. Die Durchführung eines jährlichen „Bad Schwartauer Gesundheitstags“ gemeinsam mit den wesentlichen Unternehmen und Akteuren der Gesundheitswirtschaft ist erster Ausdruck dieser Profilierung.
Künftig soll das Wachstumsfeld „Gesundheit“ gemeinsam mit den Akteuren im Rahmen einer „Gesundheitsinitiative“ weiter entwickelt werden.

Innenstadt-Gestaltung und -Möblierung

Das im Jahr 2011 beschlossene Innenstadt-Profil ist gekennzeichnet durch qualitative Merkmale wie - Niveauvolles Ambiente, - Sauberkeit, Sicherheit, Barrierefreiheit, - Klarheit, Übersichtlichkeit, - Serviceorientierung.

Die Stadt Bad Schwartau hat diese Merkmale bei der Umgestaltung und Aufwertung der zentralen Innenstadtbereiche berücksichtigt. Verschiedene Gestaltungs- und Funktionselemente im öffentlichen Raum fördern weiter die Profilierung als „Generationen-Stadt“.

Sitzelemente, Spielgeräte, Lichtelemente, Leitsystem, barrierefreie Wegeführungen, Fahrradständer, E-Ladesäulen steigern die Aufenthaltsqualität, die Serviceorientierung sowie die Verbundenheit mit der Stadt und ihrem öffentlichen Raum.

Diese Qualitätsorientierung soll bei den Ausstattungselementen von Außengastronomie und bei verkaufsfördernden Elementen des Innenstadthandels fortgeführt werden.

Resümee 

Das Ziel der Positionierung „Bad Schwartau – die Generationen-Stadt“ mit dem Slogan „Einkaufen. Erleben. Wohlfühlen“ war es, ein koordiniertes und attraktives Bild der größten Stadt im Kreis Ostholstein zu entwickeln und zu vermitteln.  Nur so sind die Herausforderungen und Aufgaben im zunehmenden Wettbewerb der Kommunen um Bürger, Kunden, Gäste und Unternehmen gewinnbringend zu gestalten.

Kontakt

Die Bürgermeisterin
Markt 15
23611 Bad Schwartau

Telefon: 0451 2000-0
Fax: 0451 2000-2020
E-Mail schreiben
www.bad-schwartau.de
Markt 15
23611 Bad Schwartau

Dieter Witasik
Geschäftsführer
LindenArcaden
Konrad-Adenauer-Straße 6
23558 Lübeck

Telefon: 0451 480 55-0
Fax: 0451 480 55 55
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Telefon: 2000-2120
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