Hilfsnavigation

MENÜ

Stadtarchiv

Das Stadtarchiv bildet gemeinsam mit dem Stadtmuseum das überzeitliche Gedächtnis der Stadt Bad Schwartau und ihrer hierin aufgegangenen Orte.

Das Archiv ist Anlaufstelle bei Fragen zur Geschichte der Stadt und seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Es stellt sich in den Dienst historischer Forschung und Bildung und steht gebunden an das Landesarchivgesetz von Schleswig-Holstein allen interessierten Menschen offen.

Das Stadtarchiv übernimmt, bewertet, sichert und verzeichnet regelmäßig ältere städtische Verwaltungsakten. Damit macht es früheres Verwaltungshandeln transparent und gibt der Stadt entsprechende Rechtssicherheit. Neben früheren Verwaltungsakten der Stadt Bad Schwartau besitzt das Archiv auch Verwaltungsakten der von 1856 - 1934 bestehenden Landgemeinde Rensefeld sowie einzelne Akten der früheren Ämter Kaltenhof und Schwartau. Die Mehrzahl der Akten der früheren Ämter Kaltenhof und Schwartau sowie weitere Unterlagen aus der älteren regionalen Geschichte befinden sich sowohl im Landesarchiv Schleswig-Holstein als auch im Niedersächsischen Landesarchiv Oldenburg.

Neben Akten staatlicher Herkunft übernimmt das Stadtarchiv Bad Schwartau Unterlagen aus privaten Nachlässen, von Vereinen, Initiativen und ortsansässigen Unternehmen. Es sichert und verzeichnet diese gleichberechtigt den staatlichen Akten. Als dauerhaft archiviertes Kulturgut sind die Archivalien Quelle zur Geschichte der Stadt und den früheren Lebenswelten ihrer Bewohnerinnen und Bewohner.

Kontakt

Amt für Bildung, Sport, Soziales und Kultur
Stadtarchivar
Markt 15
23611 Bad Schwartau

Telefon: 0451 2000-2461
Fax: 0451 2000-2020
E-Mail schreiben

Fehlt noch was?

Sie möchten eine Veranstaltung melden? Oder Ihren Verein, Ihre Firma eintragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne:

Susanne von Zydowitz

Öffentlichkeitsarbeit und Stadtkommunikation
Telefon: 2000-2120
E-Mail: susanne.vonzydowitz@bad-schwartau.de

oder über stadtverwaltung@bad-schwartau.de