Das Stadtarchiv bildet gemeinsam mit dem Stadtmuseum das überzeitliche Gedächtnis der Stadt Bad Schwartau und ihrer hierin aufgegangenen Orte.
Das Archiv ist Anlaufstelle bei Fragen zur Geschichte der Stadt und seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Es stellt sich in den Dienst historischer Forschung und Bildung und steht gebunden an das Landesarchivgesetz von Schleswig-Holstein allen interessierten Menschen offen.
Das Stadtarchiv übernimmt, bewertet, sichert und verzeichnet regelmäßig ältere städtische Verwaltungsakten. Damit macht es früheres Verwaltungshandeln transparent und gibt der Stadt entsprechende Rechtssicherheit. Neben früheren Verwaltungsakten der Stadt Bad Schwartau besitzt das Archiv auch Verwaltungsakten der von 1856 - 1934 bestehenden Landgemeinde Rensefeld sowie einzelne Akten der früheren Ämter Kaltenhof und Schwartau. Die Mehrzahl der Akten der früheren Ämter Kaltenhof und Schwartau sowie weitere Unterlagen aus der älteren regionalen Geschichte befinden sich sowohl im Landesarchiv Schleswig-Holstein als auch im Niedersächsischen Landesarchiv Oldenburg.
Neben Akten staatlicher Herkunft übernimmt das Stadtarchiv Bad Schwartau Unterlagen aus privaten Nachlässen, von Vereinen, Initiativen und ortsansässigen Unternehmen. Es sichert und verzeichnet diese gleichberechtigt den staatlichen Akten. Als dauerhaft archiviertes Kulturgut sind die Archivalien Quelle zur Geschichte der Stadt und den früheren Lebenswelten ihrer Bewohnerinnen und Bewohner.