Hilfsnavigation

MENÜ

Offizieller Höhepunkt des Städtepartnerschaftsfestes

Die Delegationen der Städtepartner hatten bereits ein straffes Gästeprogramm mit ihren Bad Schwartauer Freunden absolviert als am Samstag, 02.09.2023 nach 17:00 Uhr der offizielle Festakt anlässlich der 30-jährigen Städtepartnerschaft mit Czaplinek auf dem Bad Schwartauer Europaplatz begann.

Bürgermeisterin Katrin Engeln und der polnische Bürgermeister Marcin Naruszewicz hielten zwei feierliche Begrüßungs- und Dankesreden. Während die Partnerstadt Bad Doberan am Vortag ihre Grüße übermittelte, so ließ es sich François Cholley, der Bürgermeister der französischen Partnerstadt Villemoisson-sur-Orge, an diesem Tag nicht nehmen, ebenfalls Glückwünsche zum Jubiläum auszusprechen.

Beide Festreden betonten die tiefe Freundschaft zwischen Czaplinek und Bad Schwartau, die sich im Laufe der Jahre durch zahlreiche gemeinsame Aktionen stets gekräftigt hatte. Neben gegenseitigen Besuchen zu offiziellen Anlässen oder Stadtfesten waren es insbesondere die regelmäßigen Jugendaustausche und Treffen der Senioren, die für eine lebendige Partnerschaft sorgten.

In den Reden hervorgehoben wurden zahlreiche Personen, die sich ganz besonders für die 30-jährige Städtepartnerschaft mit Czaplinek verdient gemacht hatten. Viele wurden deshalb zu Ehrenbürgern der Stadt Czaplinek ernannt. Erwähnt wurden:

- Joachim Wegener, ehem. Bürgermeister
- Gerd Schuberth, ehem. Bürgermeister
- Jürgen Habenicht †, ehem. Bürgervorsteher
- Birgit Clemens, ehem. Bürgervorsteherin
- Viktor Kaczkowski, ehem. Museumsleiter
- Axel Gieseler, ehem. Stadtverordneter
- Gernot Kamrath, ehem. Leiter des Schul- und Kulturausschusses
- Günter Tomaschewski †, ehem. Büroleitender Beamter
- Elisabeth Kremer, Vorsitzende des Seniorenbeirates
- „Gosia“, die sich seit ihrer Jugend für die Städtepartnerschaft in hohem Maße engagiert

Das anschließende Beschenken untereinander wurde gekrönt mit der Enthüllung des Jubiläumsgeschenkes der Stadt Bad Schwartau an die Partnerstadt Czaplinek:

Ein großer, mit einer Kettensäge geschnitzter Zwerg aus Eichenholz.

Ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen polnischen und französischen Übersetzungen während der Festzeremonie geht an Gosia und Carsten Gessing, dem Städtebeauftragten für die französische Partnerstadt.

Großes Bild anzeigen
Bürgermeister aus Czaplinek begrüßt Gäste
Großes Bild anzeigen
Bürgermeister aus Frankreich begrüßt Gäste, Herr Gessing übersetzt
Großes Bild anzeigen
Geehrte Personen Städtepartnerschaftsfest
Großes Bild anzeigen
Geschenk Czaplinek an Engeln
Großes Bild anzeigen
Enthüllung Zwerg auf Europaplatz
Großes Bild anzeigen
Besucher auf Europaplatz

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.