Hilfsnavigation

MENÜ

Neues Gemälde für die Museumssammlung

Fröhliche Stimmung herrschte bei Museumsleiterin Judith Ohrtmann, als ihr Dietrich Klindwort und Wolfgang Scharf vom Förderverein des Museums der Stadt Bad Schwartau letztes Wochenende ein Gemälde von Rochus Langer für die Museumssammlung überreichten.

Das Kunstwerk zeigt das ehemalige Schwartauer Pfefferkuchenhaus. Hierbei handelt es sich um eine ehemalige Bäckerei in Schwartau, die überregional für die dort hergestellten „Schwartauer Pfeffernüsse“ bekannt war. Das Fachwerkhaus, das sich bis 1926 an der Südseite des Schwartauer Marktplatzes befand, wurde sowohl von Einheimischen als auch von Ausflüglern stark frequentiert. Besonders erwähnenswert: Thomas Mann setzte dem „Schwartauer Pfefferkuchenhaus“ in dem Roman „Buddenbrooks“ (1901) ein literarisches Denkmal.

Übrigens: Aktuell erlebt das Schwartauer Pfefferkuchenhaus mit Pfeffernüssen nach einem alten Schwartauer Familienrezept in Form einer Verkaufsbude auf dem Weihnachtsmarkt eine Renaissance – ein Besuch lohnt sich!

Das Museum der Stadt Bad Schwartau dankt dem Förderverein herzlich für das Gemälde und die generell schöne Zusammenarbeit.

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.