Hilfsnavigation

MENÜ

Kultur kompakt: Museumsfavoriten

Das ist Tom Zimmermann, der im Amt für Bildung, Sport, Soziales und Kultur tätig ist.
Eines seiner Lieblingsobjekte des Museums der Stadt Bad Schwartau ist die Replik des DHB-Pokals, den der VfL Bad Schwartau vor 22 Jahren gewann.

2001 hatte der VfL Bad Schwartau die 27. Austragung des Handballpokalwettbewerbs der Herren gewonnen.
Zum DHB-Pokal traten insgesamt 107 Mannschaften aus der 1. Bundesliga, der 2. Bundesliga, der Regionalliga, der Oberliga und dem Landesverband im K.-o.-System gegeneinander an. Nach fünf Hauptrunden erfolgte die weitere Ausspielung mit zwei Halbfinalspielen und einem Finale im »Final Four«.
Das Finale um den DHB-Pokal wurde am 27. Mai 2001 um 15.30 Uhr zwischen dem VfL Bad Schwartau und der HSG Wetzlar in der Alsterdorfer Sporthalle ausgetragen.
Der VfL Bad Schwartau gewann das Spiel 26:22. Der legendäre Sieg wurde auf dem Originalpokal als Gravur vermerkt.

Tom Zimmermann findet es super, dass das Museum auch Objekte aus der Bad Schwartauer Sportgeschichte sammelt.

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.