Hilfsnavigation

MENÜ

Kultur kompakt: Good old Bad Schwartau

Diese Aufnahme von 1946 dürfte eines der letzten Bilder der heute nicht mehr bestehenden Clever Tannen sein. Heute erinnert nur noch ein Straßenname an diese wenige Jahrzehnte bestehende Waldlandschaft.

Der für die Gründung der Villenkolonie Cleverbrück bekannt gewordene Ferdinand Björnsen hatte um 1900 die wenig ertragreichen Sandböden mit Nadelbäumen aufforsten lassen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Wald zwischen 1945-1947 abgeholzt, um dort Wohnraum zu schaffen. Durch den Flüchtlingszuzug aus den früheren deutschen Ostgebieten herrschte in jener Zeit nämlich massiver Wohnraummangel.
Die zunächst rasch errichteten „Nissenhütten“ am Stockelsdorfer Weg und in der Hindenburgstraße wichen bald festen Wohnbauten und veränderten das Stadtbild nachhaltig.

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.