Hilfsnavigation

MENÜ

Kultur kompakt: Good old Bad Schwartau

„FOTO-ARBEITSGEMEINSCHAFT Volksschule Rensefeld“ – dieser Stempel findet sich auf der Rückseite zahlreicher Aufnahmen im Bad Schwartauer Stadtarchiv.
Der bis zu seiner Pensionierung 1964 dort tätige Schulleiter Max Steen (1898-1997) hatte seine Schülerinnen und Schüler ermuntert, geschichtlich interessante Aufnahmen von Bad Schwartau zu fertigen. 1983 wurde ihm für seine Verdienste um die Stadtgeschichte die Ehrenbürgerschaft verliehen.

Das Foto zeigt einige Jugendliche vor etwa in den 1880er Jahren erbauten Häusern in der Mühlenstraße.
Ob es noch Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gibt, die damals mit der Kamera durch Bad Schwartau zogen?

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.