Hilfsnavigation

MENÜ

Kultur kompakt: 33 Postkarten für das Museum

Die Postkartensammlung des Museums der Stadt Bad Schwartau ist um mehr als 30 Postkarten reicher.

Am 09.09.2023 überreichte Klaus Nentwig im Namen des Gemeinnützigen Bürgervereins 33 historische Postkarten an die Museumsleiterin Judith Ohrtmann. Die Postkarten zeigen verschiedene historische Ansichten von Bad Schwartau. Unter anderem sind der ehemalige Kiosk am Marktplatz um 1925, die frühere „Pension Capell“ in der Pariner Straße um 1900 und die noch heute existierende Straße Tremskamp um 1905 abgebildet.

Museums- und Kulturmanagerin Judith Ohrtmann freut sich sehr über diese Postkarten: „Postkartenmotive geben uns wertvolle Hinweise auf das Leben vergangener Tage und die Entwicklung unserer Stadt.“ Nach einem Hinweis des ehrenamtlichen Museumsmitarbeiters Ricky Rix, hatte der Gemeinnützige Bürgerverein dem Bürgervereinsmitglied und Postkartenenthusiast Dr. Heinrich Ollmann die Postkarten zuvor abgekauft.

Foto: Klaus Nentwig, Judith Ohrtmann, Dr. Heinrich Ollmann, Ricky Rix 

Großes Bild anzeigen
Ein Kiosk in Bad Schwartau um 1925
Großes Bild anzeigen
Pension Capell um 1900
Großes Bild anzeigen
Tremskamp um 1905

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.