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Glasfaserausbau in Bad Schwartau gestartet

  • Geschwindigkeiten bis 1 GBit/s möglich

  • Kundinnen und Kunden müssen aktiv werden

  • Ausbau 2021 für 2.800 Haushalte in Bad Schwartau

Jetzt wird gebaut. Die Telekom hat den Glasfaserausbau in Bad Schwartau gestartet. 2.800 Haushalte können von Geschwindigkeiten bis zu 1GBit/s profitieren. Die Vermarktung der Glasfasertarife läuft bereits im Ausbaugebiet. Die nächsten Ausbaugebiete der Telekom sind bereits in der Planung. Die Bad Schwartauer*innen haben jetzt die Chance auf das schnelle Internet direkt ins Haus oder in die Wohnung. Ein leistungsstarker Glasfaseranschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen wie Arbeiten und Lernen zu Hause sowie gleichzeitiges Videostreaming.

„Die Bemühungen der Stadt haben sich ausgezahlt. Bad Schwartau erhält als erste Stadt in Ostholstein schnelles Internet. Der digitale Alltag wird durch den Glasfaserausbau deutlich verbessert!“ freut sich Bad Schwartaus Bürgermeister, Dr. Uwe Brinkmann.

Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten
„Mit dem ersten Spatenstich setzen wir ein starkes Signal für ein flächendeckendes HighSpeed-Netz in Bad Schwartau. Dennoch sind Baustellen immer ein Ärgernis für Bürgerinnen und Bürger. Deshalb arbeiten wir sehr eng mit der Stadt Bad Schwartau und dem zuständigen Bauamt zusammen“, sagt Borislav Tadic, Leiter Technik Nord bei der Telekom. „Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind oberstes Gebot bei unserem Ausbau, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich für die Anwohnerinnen und Anwohner zu halten.“

Das ist auch notwendig, denn die Telekom verlegt rund 16,7 Kilometer Glasfaser und wird 17 Netzverteiler aufstellen. Die Bauarbeiten konzentrieren sich auf die Verlegung der Leerrohre zu den Häusern und Gebäuden. Wenn dann die erforderlichen Genehmigungen der Eigentümer*innen und Vermieter*innen vorliegen, werden in die Leerrohre die einzelnen Glasfaserleitungen in die Häuser und Gebäude gelegt.

„Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein in die Häuser und Wohnungen. Das wichtige an diesem Glasfaserausbau ist, dass wir die Mithilfe der Kunden, der Vermieter und der Hauseigentümer brauchen. Wir legen die Glasfaser von der Straße an die Gebäude und müssen dann weiter in die Häuser und Wohnungen. Dazu brauchen wir aber die Genehmigungen der Eigentümer und Vermieter“, sagt Carsten Hartung, Regio Manager bei der Telekom.

Wie Kunden sich informieren können
Selbstverständlich werden die Bürgerinnen und Bürger im Ausbaugebiet von der Telekom mit einer Postwurfsendung informiert. Wer sich bis zum 31.12.2021 für einen Glasfaser-Tarif der Telekom entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich online direkt über den Glasfaser Blog für Schleswig-Holstein informieren. Auf der Seite www.telekom.de/glasfaser-sh hält das Unternehmen Bürgerinnen und Bürger über den Ausbau in Bad Schwartau auf dem Laufenden. Für Hauseigentümer gibt es dort einen eigenen Bereich. Natürlich beraten auch die Mitarbeiter in den Lübecker Telekom Shops sowie unser T-Partner in Bad Schwartau beim Thema Glasfaser. Zusätzlich können sich Kunden jederzeit auch online oder über die kostenfreie Hotline 0800 2266 100 informieren.

Die Beauftragung des Glasfaseranschlusses ist das A und O
Für die Kundinnen und Kunden ist die Beauftragung sehr einfach: Sobald der Auftrag aufgenommen wurde, kontaktiert die Telekom den Vermieter. Wenn er dem Ausbau zugestimmt hat, wird vom Telekom Service eine sogenannte Auskundung vor Ort durchgeführt. Dort wird mit dem Eigentümer abgestimmt, wo die Leitungen im Objekt verlegen werden können. Erst wenn das Auskundungsprotokoll vom Eigentümer unterschrieben wird, beginnt die Telekom mit dem Ausbau des Objektes.

Weitere Informationen

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