Hilfsnavigation

MENÜ

Stadtbücherei Bad Schwartau lädt ein:
Figurentheater Winter spielt "Eine Hand voll Drachenfeuer" für Kinder ab 4 Jahren

Die Vorstellung beginnt am Mittwoch, 21.02.2024, um 16:00 Uhr (Einlass ab 15:45 Uhr) in der Krummlandhalle, Schulstraße 8-10, 23611 Bad Schwartau. Teilnahmekarten für 2,00 Euro sind in der Stadtbücherei erhältlich. Spieldauer: 45 min.

Das Künstlerpaar Maren und Willi Winter legt bei den Inszenierungen mit Musik und stimmungsvollem Licht viel Wert auf Sprache, sodass auch erwachsene Begleitpersonen nicht zu kurz kommen.

Handlung
In einem Land, sehr weit von hier, lebte einst ein Drachen. Doch weil die Menschen ihn vergaßen, zog er sich in eine Höhle zurück und behielt sein Drachenfeuer für sich.
Seitdem war es kalt geworden.
So kalt, dass sich die Menschen viele Pelze übereinander anziehen mussten. Die Mützen zogen sie sich so tief ins Gesicht, dass sie einander kaum noch wahrnahmen, und je mehr sie sich einhüllten, um so kälter wurde es.
Am allerkältesten aber war es bei der Prinzessin Misunde, denn sie lebte ganz allein in ihren großen Hallen und schaute täglich hinaus, um nachzusehen ob es endlich taute …

Symbolik
Der Drache in diesem Stück symbolisiert einen Gegner, den man sich selbst erschafft. Je länger die Begegnung vermieden wird, desto mehr steigern sich die Ängste vor dem immer größer werdenden Unbekannten.
Schließlich scheint es nur noch einen Weg zu geben – den vermeintlich gefährlichen Drachen zu bekämpfen. Kein Wunder, dass dieser sich dann wehrt und somit die Ängste bestätigt.
In der Geschichte gelingt es Milan, den Kreis zu durchbrechen und den Drachen kennenzulernen. Er stellt fest, dass Drachenfeuer nicht nur verheerend wirken, sondern auch wärmen kann, genau, wie die Nähe zur Prinzessin, die er nun endlich zulässt.

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.