Hilfsnavigation

MENÜ

Feierliche Einstimmung auf das Jahr 2024 beim Neujahrsempfang der Stadt Bad Schwartau!

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich ca. 200 Personen am 14.01.2024 zum Neujahrsempfang in der Mensa der Elisabeth-Selbert Gemeinschaftsschule. Darunter amtierende, aber auch ehemalige Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Stadtpräsidentinnen und Stadtpräsidenten sowie Bundestagsabgeordnete. Das Patenbataillon der Stadt mit insgesamt 600 Soldaten wurde durch den Kommandeur Oberstleutnant Dr. Hendrik Hoffmann vertreten.

Stadtpräsidentin Wiebke Zweig widmete ihre Begrüßungsworte dem Ehrenamt und dem gesellschaftlichen Engagement als wichtige Bestandteile unserer Gesellschaft. Bürgermeisterin Dr. Katrin Engeln nutzte ihre Neujahrsansprache für einen Rückblick auf das vergangene Jahr, sowie für eine Vorschau auf die anstehenden Projekte in 2024. Unter dem Motto „Bad Schwartau – Meine Stadt“ betonte die Amtschefin nicht nur die kurzen Wege, die gute Infrastruktur, sondern insbesondere die Vielfalt in der Stadt durch ein großes Engagement von Kulturschaffenden, Vereinen, Verbänden und den Kirchen. Sie bekräftigte die Verbundenheit, die die Stadtgesellschaft in den Zeiten des Wandels und der Unsicherheit stark mache und dass jede einzelne Person dazu beitrage, die Stadt zu dem zu machen, was sie ist. Am Ende ließ sie es sich nicht nehmen, dem Altbürgermeister Gerd Schuberth, den von ihm heiß ersehnten und neu aufgelegten Kennzeichenhalter mit dem Motto „Bad Schwartau – Meine Stadt“ zu präsentieren.

Der Umweltpreis wurde in Abwesenheit des Preisträgers an Förster Hans-Rathje-Reimers verliehen und Musiker Gregor Maximilian Tippl sorgte am Klavier für eine schwungvolle Begleitung zwischen den Programmpunkten.

Der Festakt schloss mit dem gemeinsamen Singen des Schleswig-Holstein-Liedes bevor es dann zum lockeren Miteinander in die Krummlandhalle ging.

Großes Bild anzeigen
Begrüßungsrede der Stadtpräsidentin
Großes Bild anzeigen
Neujahrsansprache der Bürgermeisterin
Großes Bild anzeigen
Kennzeichenhalter "Bad Schwartau-Meine Stadt"
Großes Bild anzeigen
Beifall vom Publikum
Großes Bild anzeigen
Musiker Gregor Maximilian Tippl
Großes Bild anzeigen
Gäste in der ersten Reihe
Großes Bild anzeigen
Aufbruch in die Krummlandhalle
Großes Bild anzeigen
Gäste aus der Politik
Großes Bild anzeigen
Abgeordneter mit Musiker
Großes Bild anzeigen
Gruppenbild mit Stadtpräsidentin und Bürgermeisterin
Großes Bild anzeigen
volle Krummlandhalle
Großes Bild anzeigen
Gespräche in der Krummlandhalle

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.