Kunst aus dem Museum
Das aktuell für Besucherinnen und Besucher geschlossene Museum der Stadt Bad Schwartau bewahrt in seiner Sammlung über 5.000 Objekte zur Stadtgeschichte - u.a. verschiedene Kunstwerke mit einem Bezug zu Bad Schwartau, von denen einige in den unten stehenden Aufklapptexten vorgestellt werden:
Kunst aus dem Museum // „Rantzauallee“ von Paul Vahrenhorst
Kunst aus dem Museum // „Bauernhäuser in Rensefeld" von Wilhelm Ahlers
Wilhelm Ahlers
Federzeichnung, 1934
"Bauernhäuser in Rensefeld"
Das hier vorgestellte Werk des Malers Wilhelm Ahlers (1899-1993) zeigt zwei Bauernhäuser. Auf der Rückseite der Zeichnung wurde vermerkt, dass es zwei Rensefelder Bauernhäuser sind – um welche Höfe es sich konkret handelt, wurde allerdings nicht notiert.
Wer die abgebildeten Häuser zuordnen kann, wird gebeten, seine Kenntnisse unter folgender Adresse mitzuteilen: museum@bad-schwartau.de
Kunst aus dem Museum // „St. Fabian- und St. Sebastian-Kirche“ von Alwin Fichtner
Alwin Fichtner
Öl auf Leinwand, 1976
"St. Fabian- & St. Sebastian-Kirche"
(beschreibender Titel)
Das hier vorgestellte Werk des Bad Schwartauer Künstlers Alwin Fichtner wurde der Stadt am 01.05.1977 vom Künstler selbst als Geschenk übergeben.
Fun fact: Alwin Fichtner ist ein Vorfahre des berühmten Bad Schwartauer Handball-Nationalspielers Juri Knorr. (Quelle: Bürger-Brief 70 - 1. Halbjahr 2012, Seite 12.)
Kunst aus dem Museum // „Bad Schwartau“ von Babett Büttner
Babett Büttner
Aquarellzeichnung, 2022
"Bad Schwartau"
Das hier vorgestellte Werk im Urban Sketching-Stil wurde anlässlich des 110-jährigen Stadtjubiläums im Jahr 2022 von der Lübecker Künstlerin Babett Büttner im Auftrag der Stadt Bad Schwartau angefertigt und wird seitdem im Museum verwahrt.
Kunst aus dem Museum // „Blick aus dem Küsterholz" von Hans Buchheister
Hans Buchheister
Zeichnung, 1950
"Blick aus dem Küsterholz, 6.10.49"
Das hier vorgestellte Werk ist eine Zeichnung, die der Bad Schwartauer Hans Buchheister im Oktober 1950 angefertigt hat. Zu sehen ist eine Landschaft mit imposantem Himmelsgewölbe und Vollmond. Am Horizont ist die St. Fabian- und St. Sebastian-Kirche zu Rensefeld zu erkennen. Vermutlich wurde Hans Buchheister durch die am 6. Oktober 1949 stattgefundene Vollmondnacht inspiriert, die er später künstlerisch interpretiert hat.
Kunst aus dem Museum // „Fluss Schwartau mit Brücke“ von Paul Kreisel
Paul Kreisel
Öl auf Leinwand, um 1950
"Fluss Schwartau mit Brücke" (beschreibender Titel)
Das hier vorgestellte Werk zeigt die Schwartau mit Brücke im impressionistischen Stil.
Paul Kreisel, der Schöpfer dieses Gemäldes, wurde am 23.05.1891 in Danzig geboren und kam 1945 nach Bad Schwartau. Hier lebte er bis kurz vor seinem Tode am 20.12.1982 in der Ludwig-Jahn-Straße.
Kunst aus dem Museum // Plakette von Paul Peterich
Paul Peterich
Bronzeguss, um 1904
"Heros auf Sockel" (beschreibender Titel)
Das hier vorgestellte Werk ist eine Bronzegussplakette des in Schwartau geborenen Bildhauers Paul Peterich (1864-1937).
Paul Peterich wuchs als Sohn eines Drechslermeisters in der Lübecker Straße auf und studierte nach einer Lehre im väterlichen Betrieb an Kunstakademien in Hamburg und Berlin. Noch als Student gelang ihm der künstlerische Durchbruch mit einem Denkmal zu Carl Maria von Weber. Nach verschiedenen überregionalen Kunsterfolgen und einer Berufung zum Professor, entschied sich Paul Peterich 1907 nach Italien zu gehen und in der Region um Florenz als freier Künstler tätig zu sein. Heute befinden sich die Kunstobjekte Paul Peterichs in verschiedenen Museen und Privatsammlungen.
Das Bronzerelief, das um 1904 entstand, bildet einen mit dem Rücken zum Betrachter auf einem Sockel sitzenden Heros ab und war eine Auftragsarbeit der Deutschen Continental- Gas-Gesellschaft zum 50-jährigen Bestehen. Es gelangte im Jahr 2011 als Dauerleihgabe in den Bestand des Museums, nachdem es der Gemeinnützige Bürgerverein Bad Schwartau von 1950 e.V. von einem Anbieter aus den USA angekauft hatte.
Das Museum dankt dem Gemeinnützigen Bürgerverein für seine große Unterstützung!
Kunst aus dem Museum // "Schwartau vom Amtsgarten" von Friedrich Schmidt
Friedrich Schmidt
Federlithographie, um 1850
"Schwartau vom Amtsgarten"
Bei dem hier vorgestellten Werk handelt es sich um eine Federlithographie von Friedrich Schmidt (1822-1883) – einem Zeichner und Porzellanmaler aus Lübeck.
Die Federlithographie, die bei H. G. Rahtgens in Lübeck gedruckt wurde, zeigt einen Mann, der vom früheren Amtsgarten über den heutigen Kurpark in Richtung des Waldes Riesebusch blickt.
Kunst aus dem Museum // „Fritz Plagmann“ (Unbekannte/r Künstler/in)
Unbekannte/r Künstler/in
Acryl auf Leinwand, um 1960
"Fritz Plagmann" (beschreibender Titel)
Das hier vorgestellte Gemälde wurde dem Museum im März 2024 von Fritz Nikolai Plagmann übergeben. Das Gemälde zeigt seinen Großvater, den Viehkaufmann Fritz Willi Klaus Plagmann (1919-1990), der das ehemals überregional bekannte Fleischereigeschäft "Plagmann" in Groß Parin führte.
Herzlichen Dank nochmal an Fritz Nikolai Plagmann!
Kunst aus dem Museum // „Blick aus dem Küsterholz" von Hans Buchheister
Hans Buchheister
Zeichnung, 1950
"Blick aus dem Küsterholz, 6.10.49"
Das hier vorgestellte Werk ist eine Zeichnung, die der Bad Schwartauer Hans Buchheister im Oktober 1950 angefertigt hat. Zu sehen ist eine Landschaft mit imposantem Himmelsgewölbe und Vollmond. Am Horizont ist die St. Fabian- und St. Sebastian-Kirche zu Rensefeld zu erkennen. Vermutlich wurde Hans Buchheister durch die am 6. Oktober 1949 stattgefundene Vollmondnacht inspiriert, die er später künstlerisch interpretiert hat.
Kunst aus dem Museum // „Jahrmarkt auf dem Bad Schwartauer Marktplatz“ von Gertrud Siemers
Gertrud Siemers
Öl auf Leinwand, um 1950
"Jahrmarkt auf dem Bad Schwartauer Marktplatz" (beschreibender Titel)
Das hier vorgestellte Gemälde der Lübecker Künstlerin Gertrud Siemers wurde dem Museum im Jahr 2022 von einer Familie aus Groß Parin für die Sammlung übergeben.
Kunst aus dem Museum // „Nordwestliche Ecke des Bad Schwartauer Marktplatzes“ (Unbekannter Künstler)
Unbekannte/r Künstler/in
Gouache, um 1940-1950
"Nordwestliche Ecke des Bad Schwartauer Marktplatzes" (beschreibender Titel)
Das hier vorgestellte Werk zeigt die nordwestliche Ecke des Bad Schwartauer Marktplatzes mit der Abzweigung zur Eutiner Straße bzw. zur Schulstraße. Leider existieren keine Angaben zu Künstler/Künstlerin, Titel oder Provenienz. Verschiedene Recherchen – z.B. zu den abgebildeten Gebäuden, von denen heute keines mehr existiert – könnten darauf hinweisen, dass das Bild aus der Zeit um 1940 bis 1950 stammt. Sachdienliche Hinweise zu diesem Bild nimmt das Museum der Stadt Bad Schwartau gerne entgegen: museum@bad-schwartau.de
Kunst aus dem Museum // Bad Schwartauer Marktplatz
Unbekannte/r Künstler/in
Radierung, um 1950
"Bad Schwartau. Marktplatz"
Das hier vorgestellte Werk zeigt den Bad Schwartauer Marktplatz um 1920. Zu erkennen sind z.B. der Brunnen mit der Figur „Im Spiel der Wellen“ sowie die Straßenbahn.
Als Vorlage diente dieser Radierung eine Fotografie, die die Firma „Wilhelm Engel“, die 1913 in Bad Schwartau gegründet wurde, für die Produktion von Ansichtskarten nutzte.
→ Das Museum freut sich über Hinweise zu dem leider unbekannten Schöpfer dieser Radierung unter museum@bad-schwartau.de