Hilfsnavigation

MENÜ

Veranstaltungen


< April 2024 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
14 01 02 03 04 05 06 07
15 08 09 10 11 12 13 14
16 15 16 17 18 19 20 21
17 22 23 24 25 26 27 28
18 29 30          
 

Lesung mit Lena Johannson

Donnerstag, 14.11.2024
19:00 Uhr
8.00 €
Stadtbücherei Bad Schwartau
stadtbuecherei@bad-schwartau.de

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Die Stadtbücherei Bad Schwartau lädt ein:
am Donnerstag, den 14.11.2024 um 19:00 Uhr (Eintritt ab 18:45 Uhr)

Ein epochales Bauwerk spielt die Hauptrolle in Lena Johannsons neuer Saga

Die Bestsellerautorin verzaubert ihr Publikum mit einer Mischung aus Film, Schauspiel und Lesung

Im Saal wird es dunkel. Auf der Leinwand erscheinen Bilder vom Nord-Ostsee-Kanal. Am Ufer steht eine Dame, vertieft in ihre Erinnerungen. Und dann werden diese Erinnerungen sichtbar: riesige Bagger, Arbeiter, die bis zur Erschöpfung schuften, gewaltige Schleusentore, dazu das Schlagen von Metall auf Metall, das Wummern von Dampfmaschinen.

Die Bühne wird hell, die gleiche Dame tritt auf und erzählt von ihrem Vater Heinrich Hermann Dahlström, dem Mann, dessen Lebenswerk der Kanal ist.

„Bis zu 9.000 Arbeiter haben an der damals größten Baustelle Europas zeitgleich geschuftet, zum Teil haben sie mit einer Schaufel kubikmeterweise Erde bewegt. Ihnen wollte ich ein Denkmal setzen“, sagt Johannson.
Die Trilogie Vier Frauen und ein Jahrhundertbauwerk, das die Welt verändert handelt von den Ängsten, Hoffnungen und Veränderungen, die mit der Entstehung des Kanals verbunden sind: Die Kielerin Stine muss den Eisenwarenhandel ihres Vaters vor dem Ruin retten. Regina, Tochter aus gutem Hause, flieht aus ihrer Vernunftehe und findet in einer Baracke der Kanalarbeiter ihre Bestimmung. In Brunsbüttel an der Elbe ist Zimmermanns-Tochter Sanne am Bau der Schleusen beteiligt. Heimlich natürlich, denn eine Frau mit technischem Verständnis ist völlig undenkbar! Heinrich Hermann Dahlström hatte die Vision für eine Verbindung von Nord- und Ostsee und hat seine Kraft und sein Vermögen investiert, damit der gigantische Traum wahr wird. Seine Tochter Mimi erlebt mit ihm die Höhen und Tiefen. Der Kanal ist das Bindeglied zwischen allen Frauen und Schicksalen.

Das Publikum erwartet eine fesselnde Mischung aus Film, Schauspiel und Lesung. Und am Schluss feiern nicht nur die Kanalarbeiter, sondern auch die Autorin mit ihrem Publikum die glückliche Fertigstellung des Bauwerks mit einem Kanalgeist.

Die lokale Presse ist herzlich zu einem Interview mit der Bestsellerautorin eingeladen. Vereinbaren Sie Ihren Termin bitte unter wortmeer@gmx.de

Teilnahmekarten (8,- €) gibt es ab den 28.10.2024 in der Stadtbücherei Bad Schwartau.


Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »

Da war noch was...

Sommertour 2013 von NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin  

Bad Schwartau gewinnt in Bad Schwartau und fährt zum Städte-Wettkampf der Sommertour von NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin nach Grömitz.

Die Lage von Bad Schwartau

Lage der Stadt Bad Schwartau auf der Deutschlandkarte