Hilfsnavigation

MENÜ

Kultur kompakt: Museumsfavoriten

Das ist Sven Reiß, der als Archivar der Stadt Bad Schwartau tätig ist.
Für ihn stellt eine Glasflasche aus der ehemaligen Schwartauer Brauerei Lychenheim ein besonders interessantes Museumsobjekt dar.

Auf dem Gelände der ehemaligen Bierbrauerei Lychenheim wurde 1895 die erste Solequelle Bad Schwartaus entdeckt. Zunächst wollte der Besitzer der Brauerei, der Jude Emil Lychenheim (1844-1932), selbst dort ein „Soolbad-Etablissement“ errichten. Aus bisher ungeklärten Gründen gab er dieses Vorhaben allerdings auf, veräußerte seinen Betrieb wenige Zeit später und zog aus Schwartau fort.

Ob oder inwiefern antisemitische Ressentiments eine Rolle spielten, ist unklar. Bekannt sind allerdings die traurigen Schicksale seiner Ehefrau Jeanette (1859-1942) und den in Bad Schwartau geborenen Töchtern Hedwig (1882-1942), Lea (1883-1942) und Hertha (1894-1944): sie alle starben während der Zeit des Nationalsozialismus in den Konzentrationslagern Theresienstadt und Auschwitz.

Anlässlich des Jahrestages der reichsweiten Pogrome der Nationalsozialisten am 9. November 1938 möchten das Museum und das Archiv der Stadt Bad Schwartau an das Schicksal dieser einstigen Schwartauer Familie erinnern.

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.