Hilfsnavigation

MENÜ

Kultur kompakt: Museumsfavoriten

Das ist Henriette Janßen, die bei der Stadt Bad Schwartau als Veranstaltungsmanagerin tätig ist. Eines ihrer Lieblingsobjekte des Museums der Stadt Bad Schwartau ist ein »Heimatteller« aus dem Jahr 1991, den sie dem Museum selbst für die Sammlung überlassen hat.

Die sogenannten »Heimatteller« wurden Ende des 20. Jahrhunderts vom Gemeinnützigen Bürgerverein der Stadt Bad Schwartau in Zusammenarbeit mit der Firma Friedrich Steinfeldt herausgegeben. Die Teller erschienen jährlich mit verschiedenen Motiven.

Auf der Vorderseite des Tellers von Henriette Janßen ist das sogenannte Schloss Marienholm als Grafik abgebildet.
Zur Erklärung: Um 1900 ließ eine vermögende Familie ein repräsentatives Landhaus mit dem Namen »Marienholm« nördlich der Kaltenhöfer Straße errichten. Nach dem 2. Weltkrieg verfiel die auch als »Schloss Marienholm« bezeichnete Villa nach und nach, bis sie um 1960 abgerissen wurde. Noch heute wird der Bereich nördlich der Kaltenhöfer Straße im Volksmund nach diesem Anwesen als »Marienholm« bezeichnet.

Henriette Janßen freut es, dass ihr alter Teller im Museum wieder zu Ehren kommt: „Da ich in Marienholm wohne und den Teller persönlich an das Museum übergeben habe, finde ich dieses Objekt natürlich besonders toll.“

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.