Hilfsnavigation

MENÜ

Kultur kompakt: Good old Bad Schwartau

Die Luftaufnahme zeigt das zwischen 1909 und 1910 errichtete Amtsgerichtsgebäude.
Knapp 100 Jahre lang war das große Haus an der Nordseite des Markts der Sitz des Amtsgerichts, bis diese Institution in Bad Schwartau 2009 aufgelöst wurde. Zehn Jahre später wurde das Gebäude von der Stadt Bad Schwartau erworben.
Rechts neben dem alten Amtsgericht ist die „Alte Schließerei“ zu erkennen, in der sich früher das Gefängnis befand. 1938 wurde dieses Gebäude in ein Kleinkinderheim umgebaut.
Leider fehlt die Datierung des Fotos. Da es aber zahlreiche Details enthält, gelingt die zeitliche Einordnung vielleicht nachträglich:

Das Stadtarchiv nimmt unter stadtarchiv@bad-schwartau.de gerne Hinweise entgegen!

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.