Hilfsnavigation

MENÜ

Kultur kompakt: Good old Bad Schwartau

Gestochen scharf zeigt sich die Aufnahme von Rensefelder Höfen zur Zeit des Deutschen Kaiserreiches. Man sieht, wie Fotografien zu dieser Zeit noch keineswegs „Schnappschüsse“ waren: Bewusst drapiert geben die Kinder dem Bild eine gewisse Lebendigkeit.

Das Foto wurde von der „Kunstverlagsanstalt Julius Simonsen“ aus Oldenburg/Holstein aufgenommen, die später vor allem für die Fertigung beliebter Fotopostkarten bekannt wurde.

Bis in die Gegenwart sind Nachfahren Julius Simonsens im Schriftsetzer- und Druckereigeschäft tätig.
Leider ist unklar, ob Julius Simonsen noch weitere Fotos von Rensefeld erstellte: Der Fotobestand des Verlags ist seit einem Verkauf vor mehreren Jahrzehnten verschollen

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.