Hilfsnavigation

MENÜ

Kultur kompakt: MUSEUMSFAVORITEN

Das ist Alexander Schmidt, der die Städtischen Betriebe der Stadt Bad Schwartau leitet. Eines seiner Lieblingsobjekte des Museums der Stadt Bad Schwartau ist eine Postkarte, die er als großformatige Reproduktion in seinem Büro aufgehängt hat.
Die Postkarte aus der Zeit um 1915 zeigt den Marktplatz mit der damaligen Straßenbahn und dem Amtsgericht im Hintergrund.

„Als ich mit dem Team der Städtischen Betriebe im Frühjahr 2022 übergangsweise in das alte Amtsgericht einzog, fragte ich beim Museum an, ob es alte Abbildungen von Bad Schwartau gibt, die ich als Wandschmuck für mein Büro nutzen könnte.
Das Ergebnis ist diese tolle Reproduktion einer Postkarte, auf die ich schon vielfach angesprochen wurde. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an das Museum der Stadt Bad Schwartau!“

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.