Hilfsnavigation

MENÜ

Veranstaltungen


< April 2024 * >
KWMoDiMiDoFrSaSo
14 01 02 03 04 05 06 07
15 08 09 10 11 12 13 14
16 15 16 17 18 19 20 21
17 22 23 24 25 26 27 28
18 29 30          
 

Vortrag z. 550. Geb.Jubileum v. Nicolaus Copernicus

Mittwoch, 15.03.2023
19:00 Uhr
Ludwig-Jahn-Straße 13
23611 Bad Schwartau
Karte anzeigen

kostenfrei
OMV - OH (Manfred Lietzow)

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Nicolaus Copernicus

Vor 550 Jahren wurde Nicolaus Copernicus, der als einer der bedeutendsten Astronomen der Weltgeschichte verehrt wird, in Thorn an der Weichsel geboren. Während dieses Ereignis in Polen in zahlreichen Gedenkfeiern und ähnlichen Veranstaltungen gewürdigt und gefeiert wird, ist in der Bundesrepublik Deutschland bisher nur wenig an dieses Datum erinnert worden, obwohl der eigentliche Geburtstag, der 19. Februar, ja schon hinter uns liegt.
In der alten Hanse- und Handelsstadt Thorn an der Weichsel wuchs Copernicus auf und besuchte die Schule bevor er zum ausgedehnten Studium nach Warschau und verschiedenen Universitäten in Oberitalien aufbrach. Dieses Studium wurde ermöglicht durch seine schon in jungen Jahren erreichte Stellung als Domherr des Ermlands, wo sein Onkel Bischof war. Nach seiner Rückkehr nach Frauenburg, dem Sitz des ermländischen Domkapitels wurde er als Leibarzt seines Onkels weit im Preußenland bekannt. Durch die Begleitung seines Onkels auf zahlreichen dienstlichen Reisen durch das Bistum wurde er zu einem ausgewiesenen Fachmann für die Verwaltung des Ermlands. Durch seine lateinisch-griechische Sprachkompetenz, Schriften zur Münzreform in Preußen und Arbeiten zu geographischen Problemen wurde er weiter bekannt.
Erst gegen Ende seines Lebens wurde er als Astronom und Mathematiker wahrgenommen und veröffentlichte sein grundlegendes Werk über die Umdrehungen der Himmelskörper und sein neues revolutionäres „copernicanisches oder geozentrischen Weltbild“, das das 2000 Jahre alte „heliozentrischen Weltbild“ ablöste. Im Mittelpunkt des Vortrages soll neben dem überragenden Astronomen das Universalgenie Nicolaus Copernicus stehen.


Veranstaltung exportieren

Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
VCS (Outlook) »
ICS (Apple) »
iCal »

Da war noch was...

Sommertour 2013 von NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin  

Bad Schwartau gewinnt in Bad Schwartau und fährt zum Städte-Wettkampf der Sommertour von NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin nach Grömitz.

Die Lage von Bad Schwartau

Lage der Stadt Bad Schwartau auf der Deutschlandkarte