Hilfsnavigation

MENÜ

Scheckübergabe aus Erlös Frauenflohmarkt

Geldübergabe aus Erlös Frauenflohmarkt an mamazone - Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e. V.

„Wir freuen uns riesig, dass der Bad Schwartauer Mädchen- und Frauenflohmarkt so ein großer Erfolg war! Und dass die neu erworbenen Schätze tatsächlich in mitgebrachten Taschen statt in Plastiktüten nach Hause getragen wurden,“ strahlt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Tanja Gorodiski.


Zwei Stunden lang wurden in der Mensa des Gymnasiums am Mühlenberg am Abend Bekleidung, Schuhe und Accessoires verkauft. Besonders lobten die Besucherinnen die Möglichkeit, dass sie nicht nur einkaufen, sondern zusätzlich auch ein vielfältiges Beratungs- und Infomationsangebot ganz zwanglos nutzen konnten. Der LandfrauenVerein Bad Schwartau e.V. und das Frauenforum Bad Schwartau e.V. stellten ihre Angebote in zahlreichen Gesprächen vor und hatten viel Infomaterial dabei, das zum Ende des Abends komplett vergriffen war. Der Verein mamazone e.V. Abteilung Ostholstein bot diverse Broschüren rund um das Thema Brustkrebs sowie schicke Taschen und Stifte zum Mitnehmen an. Und die Gleichstellungsbeauftragte hielt spontan ihre offene Beratungssprechstunde ab.

Von vielen Besucherinnen und Ausstellerinnen wurden die Veranstalterinnen gebeten, diese Veranstaltung möglichst  bald zu wiederholen.

Nun wurde der Erlös aus den Standmieten und dem Getränkeverkauf  in Höhe von 280,50 Euro an Cornelia Stüwe vom mamazone Frauen und Forschung gegen Brustkrebs e.V. in Ostholstein  übergeben. Diese Summe wurde um weitere 250 Euro vom LandFrauenVerein Bad Schwartau e.V. erhöht. Bereits im dritten Jahr engagiert sich der Verein auch zum Thema Brustkrebs mit dem Nähen von Herzkissen für Betroffene. Cornelia Stüwe zeigte sich begeistert und freute sich sichtlich über die Spende. „Davon werden wir drei Brust-Tastmodelle in unterschiedlichen Größen anschaffen können, an denen im Rahmen der Präventionsarbeit Frauen zur Veranschaulichung ertasten können, wie sich Veränderungen im Gegensatz zur gesunden Brust anfühlen können. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligte für das Engagement!“

Bei Interesse ist weiteres Infomaterial sowie das aktuelle Magazin von mamazone erhältlich im Büro der Gleichstellungsbeauftragten oder kann angefordert werden bei Cornelia Stüwe ostholstein@mamazone.de oder unter 0151 41268331

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.