Hilfsnavigation

MENÜ

Was erledige ich wo? Der ZuFiSH

A B CD E F G H I J K L M N O P QR S T U V W XYZ Alle

ehrenamtliche und hauptamtliche Bürgermeister/Innen

Leistungsbeschreibung

Der Bürgermeister ist ein Organ der Gemeinde. In ehrenamtlich verwalteten Gemeinden wird er – zugleich als Vorsitzender der Gemeindevertretung – von der Gemeindevertretung gewählt. Hauptamtliche Bürgermeister werden in einer Direktwahl unmittelbar von den Bürgern der Gemeinde gewählt. Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Vorbereitung und Ausführung der Beschlüsse der Gemeindevertretung, Eilentscheidungen in dringenden Fällen sowie die gesetzliche Vertretung der Gemeinde. Nicht zuletzt ist der hauptamtlicheBürgermeister als Leiter der Gemeindeverwaltung für die Verwaltungsorganisation und die Geschäfte der laufenden Verwaltung zuständig und nimmt die Aufgaben zur Erfüllung nach Weisung wahr. In Flensburg, Kiel, Neumünster und Norderstedt ist seine Bezeichnung Oberbürgermeister.

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.