Hilfsnavigation

MENÜ

Info der Stadtjugendpflege »Alte 12«: Erfolgreiche »Waldsäuberungsaktion«

Am Samstag, den 11. März 2023, trafen sich Bad Schwartauer Vereine, Verbände, der Umweltbeirat, eine große Anzahl freiwilliger Einwohnerinnen und Einwohner sowie auch Flüchtlinge zur Waldsäuberungsaktion im Rahmen des Aktionstages "Unser Sauberes Schleswig-Holstein“.

Trotz liegengebliebener Schneedecke ging es mit Handschuhen, Greifzangen und guter Laune los, um Bad Schwartau und seine Wälder vom Müll zu befreien. Die Säuberungsaktion sollte vor allem die gemeinsame Verantwortung für die Umwelt fördern.

Neben ca. 50 großen Säcken voller Plastikmüll und sonstigem Unrat wurden auch mehrere Autoreifen, diverse Felgen und sogar eine Badewanne im Stadtgebiet gefunden. Die Städtischen Betriebe unterstützten die Stadtjugendpflege bei der Entsorgung des Mülls.

Der Umweltbeirat startete mit der Reinigung des Bürgerparks bei schwierigen Witterungsbedingungen. Erstmals gemeinsam mit Flüchtlingen hauptsächlich aus dem Yemen und dem Irak, wurde anschließend die Container-Wohnanlage in der Pohnsdorfer Straße von Müll befreit. Sozialarbeiter Ghulam-Reza Mirdadi und Bürgermeisterin Dr. Katrin Engeln arbeiteten tatkräftig mit.

Der Gemeinnützige Bürgerverein lud traditionell zum anschließenden Imbiss für alle Helferinnen und Helfer in die Mensa der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule ein.

Das Kinder- und Jugendteam „Alte 12“ bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung!

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.