Hilfsnavigation

MENÜ

„Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen“ am 15. Juli

Anlässlich des „Welttag für den Kompetenzerwerb junger Menschen“ am 15. Juli, ausgerufen durch die Vereinten Nationen, möchten wir unseren Leser*innen ein kleines Angebot aus der LEB zur Verfügung stellen. Leser*innen können für eine Leihfrist von 4 Wochen die Titel dieses Medienpaketes über uns ausleihen.

„Mit der globalen Nachhaltigkeitsagenda hat die Weltgemeinschaft 2015 beschlossen, bis 2030 eine inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung für alle sicherzustellen.[…]“

[Quelle: Deutsche UNESCO Kommission, URL: https://www.unesco.de/bildung/bildungsagenda-2030/15-juli-welttag-fuer-den-kompetenzerwerb-junger-menschen[07.06.2021].]

Klippert, Heinz: Methodenlernen in der Schule

Leitfaden zur Förderung grundlegender Lernkompetenzen / Heinz Klippert.

- Weinheim und Basel: Beltz, 2016.

91 Seiten. - (Klippert kompakt!) (Pädagogik)  

ISBN 978-3-407-62996-8

Kricke, Meike: Teamteaching

eine neue Kultur des Lehrens und Lernens / Meike Kricke; Kersten Reich. -  Weinheim und Basel: Beltz, 2016. - 213 Seiten

ISBN 978-3-407-62940-1

Kurt, Aline: 30 x Ethik für 45 Minuten

fertige Stunden mit Kopiervorlagen; Klasse 1/2  / Aline Kurt.  - Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, 2017. - 112 Seiten: Illustrationen

ISBN 978-3-8346-3564-8

fertige Stunden mit Kopiervorlagen; Klasse 3/4  / Aline Kurt.  - Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, 2017. - 112 Seiten: Illustrationen

ISBN 978-3-8346-3681-2

Kurt, Aline: 30 x soziales Lernen für 45 Minuten

Band 2: fertige Stunden zur Förderung der Sozialkompetenz;  Klasse 1/2  / Aline Kurt.  - Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, 2020. - 127 Seiten: Illustrationen

ISBN 978-3-8346-2721-6

fertige Stunden zur Förderung der Sozialkompetenz ; Klasse 3/4  / Aline Kurt. Illustrationen: Bettina Weyland.  - Mülheim an der Ruhr : Verlag an der Ruhr, 2015. - 127 Seiten: Illustrationen

ISBN 978-3-8346-2721-6

Muuß-Merholz, Jöran: Digitale Schule

was heute schon im Unterricht geht; das Praxisbuch zum individualisierten Lernen mit digitalen Medien / Jöran Muuß-Merholz. -  Hamburg: Verlag ZLL21 e.V., 2019. - 168 Seiten: Illustrationen  

ISBN 9789463869089

Roemer, Cordula: Hurra, ich bin hochsensibel! Und nun?

Cordula Roemer. - Berlin: Springer-Verlag, 2017. - 270  Seiten: graphische Darstellungen  

ISBN 978-3-662-53839-5

Schaumburg, Heike: Medien und Schule

Theorie – Forschung – Praxis / Heike Schaumburg; Doreen Prasse. – Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2019. -  288 Seiten: Illustrationen, graphische Darstellungen. - (Studientexte Bildungswissenschaft)

ISBN 978-3-8252-4447-7

Specht, Philip: Die 50 wichtigsten Themen der Digitalisierung:

künstliche Intelligenz, Blockchain, Bitcoin, Virtual Reality und vieles mehr verständlich erklärt / Philip Specht. – 1. Auflage. -  München: Redline Verlag, 2018. - 381 Seiten: Illustrationen

ISBN 978-3-86881-705-8

Wailzer, Erika: Schüler zu Streitschlichtern ausbilden

Arbeitsmaterialien zur Mediation in der Sekundarstufe / Erika Wailzer. – Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr, 2016. – 232 Seiten: Illustrationen

ISBN 978-3-8346-3234-0

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.