"Mütter des Grundgesetzes"

Am 12.06.2014 eröffneten Bürgermeister Gerd Schuberth, Schulleiter Torsten Hardt und die Gleichstellungsbeauftragte Tanja Gorodiski gemeinsam  die Wanderausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ , die auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten in der Mensa der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule zu sehen war. Ziel der Ausstellung war es, möglichst viele Frauen zu motivieren, in der Kommunalpolitik aktiv zu werden.

In diesem Jahr wurde das Grundgesetz 65 Jahre alt. Der Artikel 3 „Frauen und Männer sind gleichberechtigt“ erscheint uns heute ganz selbstverständlich. Damals allerdings war dieser Satz sehr umstritten und es ist vier Frauen zu verdanken, dass sie die anderen 61 stimmberechtigten Männer des Parlamentarischen Rates in Bonn schließlich überzeugen konnten.

Bad Schwartau hat eine Schule nach einer dieser Frauen benannt. Dr. Elisabeth Selbert war die Texterin dieses Satzes und auch die Initiatorin dieses Artikels.

Zu sehen war die Ausstellung bisher an verschiedenen Orten in Deutschland sowie in Tunesien. Nach Ostholstein kam sie zum ersten Mal. Die Ausstellung konnte danach noch bis zum 19. Juni besucht werden.

Zusätzlich wurde an dem Abend die neue Broschüre „Wir engagieren uns!“ vorgestellt, in der sich einige in Bad Schwartau aktive Kommunalpolitikerinnen vorstellen und über ihren Weg in die Politik berichten. „Die Idee dazu war, dass es viele Frauen gibt, die bereits aktiv sind – in Vereinen oder Verbänden oder sich in Kindergärten oder Schulen engagieren – von dort aus ist der Weg in die Kommunalpolitik nicht so weit.“ erzählt Tanja Gorodiski. „Manchmal fehlt der Mut zum nächsten Schritt. Die Broschüre soll interessierte Frauen informieren, wie und wo sie Informationen bekommen können und soll Mut machen, in die Kommunalpolitik zu gehen.“ Die Broschüre ist im Rathaus erhältlich.

Die “Broschüre Bad Schwartauer Frauen - Wege in die Kommunalpolitik“ wurde mit Hilfe einer Projektförderung vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie und Gleichstellung S-H finanziert.