Hilfsnavigation

MENÜ

Unsere neue Auszubildende

Herzlich willkommen! 

Hält Einzug ins Rathaus: Die neue Auszubildende trat am 1. August 2022 ihren Dienst im Rathaus an. Eingerahmt von Pauline Beckmann, Lasse Müller, unserer neuen Bürgermeisterin Dr. Katrin Engeln und Charlotte-Sophie Schüler (v. l.): Die neue Auszubildende Natalie Moeller (re). Sie konnte sich unter den vielen Bewerbungen behaupten und startet nun ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Rathaus der Stadt Bad Schwartau.

Zur Begrüßung gab es traditionell ein gemeinsames „Azubi-Frühstück“, organisiert von unseren Azubis Charlotte-Sophie Schüler und Lasse Müller (Abschluss 2024), um im kleinen Kreis auf die Ausbildung bei der Stadt Bad Schwartau einzustimmen. 


Anschließend begrüßte auch die neue Bürgermeister Dr. Katrin Engeln die Auszubildenden in ihren jetzigen und zukünftigen Büroräumen.

Im Anschluss an das obligatorische Foto wurden noch die Außenstellen der Stadt Bad Schwartau gezeigt, sowie eine Autofahrt nach Eutin unternommen, um die Kreisberufsschule und die Kreisverwaltung zu besichtigen.

Wir wünschen Frau Moeller einen guten Start ins Berufsleben und eine erfolgreiche Ausbildung!

Hier ein kleiner Einblick in den Verlauf der Ausbildung:

Der Beruf zur/zum Verwaltungsfachangestellten ist ein anerkannter Ausbildungsberuf im öffentlichen Dienst.

Die Ausbildung im dualen System dauert drei Jahre und erfolgt an vier verschiedenen Stationen:

Im Rathaus der Stadt Bad Schwartau, bei der Kreisverwaltung Ostholstein in Eutin, an der Kreisberufsschule Eutin und der Verwaltungsakademie in Bordesholm.

Im Rathaus der Stadt wird die praktische Ausbildung in den vier verschiedenen Ämtern

- Amt für Zentrale Dienste und Finanzen

- Ordnungsamt

- Amt für Bildung, Sport, Soziales und Kultur

- Bauamt

durchgeführt.

Eine neue Ausschreibung für 2023 erfolgt Anfang des nächsten Jahres. Bewerbungen zur und zum Verwaltungsfachangestellten können dann eingereicht werden.

Unsere Azubis 2019, 2020 und 2021

Großes Bild anzeigen
v. l: Herr Langowski, Frau Schallehn, Frau Kerchel, Frau Gablowski, Frau Beckmann und Herr Peschke
Großes Bild anzeigen
Azubis 2021
Großes Bild anzeigen
Frau Gablowski, Herr Toll, Herr Peschke, Frau Kerchel, Herr Böttcher, Herr Langowski

Kontakt

Rechnungsprüfungsamt
Amtsleiter
Markt 15
23611 Bad Schwartau

Telefon: 0451 2000-2140
Fax: 0451 2000-2020
E-Mail schreiben
Raum: 304

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.