Hilfsnavigation

MENÜ

Grundsteinlegung - Erweiterung der städtischen Kita Wirbelwind

In kleiner Besetzung wurde am Montag, 17.01.2022, die Grundsteinlegung des Neubaus für die Erweiterung der städtischen Kita Wirbelwind vollzogen.

Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann begrüßte die Anwesenden und freute sich über die Ausweitung des städtischen Kindergartenkonzeptes auf dem Areal an der Ludwig-Jahn-Straße. „Für die Stadt Bad Schwartau ist ein vielfältiges Kita-Angebot unterschiedlicher Träger von großer Bedeutung“, äußerte sich Brinkmann in seiner Ansprache. Er betonte, dass es sich hierbei keineswegs um einen Endpunkt handle, sondern als Ausgangspunkt zu sehen sei, um weitere Träger für zukünftige Kitas gewinnen zu können.

Mit Cynthia Richert, Projektleiterin vonseiten der Stadt, befüllte Uwe Brinkmann die „Zeitkapsel“ mit Zeitzeugnissen, wie die aktuelle Tageszeitung, Geldmünzen und aktuellen Bauunterlagen. Unter den Augen von Ingo Krümmel (Architekt), Timo Michaelsen (Amtsleiter für Bildung, Sport, Soziales und Kultur), Jens Weißer (Projektleiter Bartram Bausysteme), Kita-Leiter Holger Timm und Bauleiter Jörn Boye (Bartram Bausysteme) wurde die Zeitkapsel in die Bewehrung versenkt. Schon am nächsten Tag wird diese in die 45 cm dicke Solplatte einbetoniert. Der gesamte Neubau steht gesichert auf 38 Burgpfählen.

Laut Projektleiter Weißer ist man im Zeitplan. Die Fertigstellung und Übergabe erfolgt am 15.07.2022. Schließlich sollen die neuen Kita-Gruppen nach den Sommerferien ihre Kinder rechtzeitig zum neuen Kita-Jahr begrüßen können.

Geplant sind aktuell zwei Elementar-Kitagruppen mit je 10 Kindern unter 3 Jahren sowie eine altersgemischte Gruppe mit 15 Kindern. Der Bedarf ist hoch, denn schon jetzt gibt es bereits 40 Bewerbungen für die begehrten Plätze. Ein geplanter Multifunktionsraum könnte langfristig als mögliche Ausbaureserve für eine weitere Kitagruppe umfunktioniert werden.

Die Bewerbungsgespräche für die freien Stellen sind voll im Gange. Herr Michaelsen ist zuversichtlich, alle Stellen bis zum 01.08.2022 besetzen zu können.

Mit der Kitaleitung werden aktuell die Innenausstattung, das Farbkonzept und alle Oberflächen besprochen. Das allgemeine Kita-Konzept wird derzeit noch feingeschliffen. Der Neubau mit Solaranlage auf dem Dach hat eine Nutzfläche von 500 m². Er wird an das Fernwärmenetz angeschlossen. Im Außenbereich befinden sich eine Terrasse, ein Spielbereich und Parkplätze. Bauamtsleiter Thomas Sablowski beziffert die Brutto-Baukosten inklusive eines Schmutzwasserpumpwerkes mit ca. 2,6 Millionen Euro.

Hier geht es zum Video auf youtube

Großes Bild anzeigen
Baustelle gesamt
Großes Bild anzeigen
Grundsteinlegung
Großes Bild anzeigen
Befüllung Zeitkapsel © von Zydowitz, Susanne
Großes Bild anzeigen
Zeitkapsel
Großes Bild anzeigen
Kapsel in der Bewehrung

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.