Hilfsnavigation

MENÜ

Weihnachtslesung am Nikolaustag

Großes Bild anzeigen
Frau Kuchel und Frau Ohrtmann

Seit 2004 liest Manfred Upnmoor vom Lübecker theater23 jedes Jahr im Advent für Erwachsene den Klassiker "Eine Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens. Dieses Jahr kommt er mit seiner atmosphärischen Lesung am Freitag, den 06. Dezember um 19.30 Uhr in die Mensa des Gymnasiums am Mühlenberg in Bad Schwartau.

Die "Weihnachtsgeschichte" handelt vom hartherzigen Geizhals Ebenezer Scrooge, der Weihnachten für Humbug hält - bis ihm die drei Geister der früheren, der jetzigen und der kommenden Weihnacht erscheinen. Auf einer Zeitreise durch sein eigenes Leben von der Geburt bis zum Grab begreift Scrooge, was er in seinem Leben verkehrt macht und worum es bei Weihnachten eigentlich geht.

Die Lesung ist ein wunderbares Plädoyer für die Menschlichkeit und eine perfekte Einstimmung auf das Weihnachtsfest. Abgerundet wird der gemütliche Abend durch wärmende Getränke und kleine Leckereien. Die ca. 90-minütige Lesung wird von einer Pause unterbrochen und ist für Literaturinteressierte ab 16 Jahren geeignet.

Manfred Upnmoor ist Schauspieler, Vorleser, Regisseur, Workshop-Leiter und Musiker. Mit dem theater23 spielt er seit elf Jahren das Sommertheater auf der schwimmenden Seebühne im Lübecker Naturbad Falkenwiese. Beim Theater Stiller Wahnsinn Lübeck ist er seit 1989 zu sehen. Seit den 1990ern führt er Regie in der freien Theaterszene und seit 2012 bei der Niederdeutschen Bühne Lübeck.

Bad Schwartaus Kulturmanagerin Judith Ohrtmann freut sich auf einen atmosphärischen Nikolaus-Abend: „Viele Menschen schätzen die alten Klassiker. Insofern hat sich die Stadtverwaltung sehr gefreut, dass Manfred Upnmoor in diesem Jahr den englischen Romancier Charles Dickens in unsere Stadt bringen wird. Der Abend wird uns alle optimal auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen!“
Die Lesung ist die erste Kooperationsveranstaltung zwischen dem Bad Schwartauer Kulturmanagement und der Stadtbücherei.

Zusammenfassung:
Lesung „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens
06. Dezember, 19.30 Uhr
Gymnasium am Mühlenberg (Mensa), Ludwig-Jahn-Straße 13, Bad Schwartau
Eintritt: 7 Euro, Schüler und Studenten zahlen 5 Euro.
Karten gibt es an der Abendkasse oder vorab beim Ticketverkauf der LN-Geschäftsstelle Bad Schwartau (Markttwiete 8, Bad Schwartau) und online über „Lübeck Ticket“ (https://shop.luebeck-ticket.de)

Großes Bild anzeigen
Luftbild Bad Schwartau
Großes Bild anzeigen
Brunnen auf dem Marktplatz
Großes Bild anzeigen
Bismarcksäule, Groß Parin
Großes Bild anzeigen
Panorama der Holstein Therme Bad Schwartau

Kontakt

Amt für Zentrale Dienste und Finanzen
Internetredaktion und Ratsinformationssystem
Markt 15
23611 Bad Schwartau

Telefon: 0451 2000-2016
Fax: 0451 2000-2020
E-Mail schreiben
Raum: 113

Da war noch was...

Sommertour 2013 von NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin  

Bad Schwartau gewinnt in Bad Schwartau und fährt zum Städte-Wettkampf der Sommertour von NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin nach Grömitz.

Die Lage von Bad Schwartau

Lage der Stadt Bad Schwartau auf der Deutschlandkarte