Hilfsnavigation

De Marktplatz mit Bücherei, Rathaus und Amtsgericht aus der Vogelperspektive

Beauftragter für Menschen mit Behinderung: Heinz Koch

Großes Bild anzeigen
Foto: LN - Bürgervortseherin Birgit Clemens, Bürgermeister Uwe Brinkamnn mit dem neuen Beauftragten für Menschen mit Behinderung: Heinz Koch © SEBASTIAN PREY

Heinz Koch wurde in der Stadtverordnetenversammlung am 30. März 2017 zum neuen Beauftragten für Menschen mit Behinderung ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Reiner Jürgens an.

Glücklich darüber, zeitnah einen Nachfolger gefunden zu haben, gratulierten Bürgervorsteherin Birgit Clemens und Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann mit der gleichzeitigen Übergabe der Ernennungsurkunde.

Heinz Koch ist mit der Aufgabe gut betraut. Der 64-jährige, der seit 2013 Beauftragter für Menschen mit Behinderungen in der Gemeinde Stockelsdorf ist, hat Maschinenschlosser gelernt und war auch als Betriebsratsvorsitzender tätig. Er betätigte sich ehrenamtlich in sozialen Bereichen und leitete eine Sozialberatungsstelle in Lübeck und Stockelsdorf, wo er Menschen bei Rentenanträgen oder Hartz IV-Bescheiden half. Bei der Lebenshilfe Ostholstein in Bad Schwartau hat er sich als Fachkraft für Barrierefreiheit ausbilden lassen. „Durch die Ausbildung weiß ich auch, wo es in Bad Schwartau Bedarf an Verbesserungen gibt“, erklärt Koch.

„Ratekau hat schon einen Aktionsplan Inklusion aufgestellt. Den können wir als Grundlage für Bad Schwartau nutzen. Einiges kann man problemlos übernehmen,“ so Koch. Inklusion kann man jedoch nicht allein bewältigen. „Das kann nur erfolgreich sein, wenn die Verwaltung offen für das Thema ist. Ich bin froh, dass ich mit dem Bürgermeister einen aufgeschlossenen Ansprechpartner habe. Meine Bitte richtet sich auch an die Bevölkerung, alle Anregungen an mich zu richten.“

Kontakt

Beauftragter für Menschen mit Behinderung
Dissauer Dorfstraße 72
23617 Dissau

Telefon: 04505 8873030
E-Mail schreiben
Mobil: 0179 5924552

Fehlt noch was?

Dann kontaktieren Sie uns gerne:

Annette Persson-Drzewiecki
Telefon: 2000-2016
E-Mail: annette.persson@bad-schwartau.de

Janika Köhler
Telefon: 2000-2017
E-Mail: janika.koehler@bad-schwartau.de