Förderung der energetischen Beleuchtung am Gymnasium am Mühlenberg und Ludwig-Jahn-Halle

Externer Link: Bundesministerium für Umwelt,..        Externer Link: ptj...

Die Bundesrepublik Deutschland fördert die energetische Beleuchtungssanierung im Gymnasium am Mühlenberg und in der Ludwig-Jahn- Halle Bad Schwartau.

Sowohl im Gymnasium am Mühlenberg (FKZ 03K00322) als auch in der Ludwig-Jahn Halle (FKZ 03K00293) übernimmt der Bund 30% der Herstellkosten für die Umrüstung der konventionellen Beleuchtung auf energiesparende LED-Beleuchtung. Weitere Einsparungen werden durch die Installation von Präsenzmeldern und/oder tageslichtabhängiger Beleuchtungsregelung erzielt.

Die Stadt Bad Schwartau ist aufgrund der Inanspruchnahme der Fördermittel aufgefordert, im Zeitraum vom 01.04.2015 bis 31.03.2016 die Maßnahmen umzusetzen und die Mittel abzurufen.  Der Schwerpunkt der Sanierung ist bereits für die Ferienzeiten 2015 geplant, um die Betriebsabläufe nicht durch die Arbeiten zu behindern. Nach Fertigstellung der Maßnahmen wird die Stadt Bad Schwartau mindestens 50% an Energie für die Beleuchtung in den jeweiligen Liegenschaften einsparen.