Hilfsnavigation

De Marktplatz mit Bücherei, Rathaus und Amtsgericht aus der Vogelperspektive

Französischer Besuch im Rathaus

Französische Gäste im Rathaus

Großes Bild anzeigen
Frau Butenhoff, Bürgermeister und Schüler

Mit einem freundlichen „Bonjour“ begrüßte Bürgermeister Brinkmann die 22 Schülerinnen und Schüler aus Frankreich. Zusammen mit ihren beiden Lehrerinnen Madame Grangè (für Kunst) und Madame Biondi (für Französisch) waren die Schülerinnen und Schüler aus unserer Partnerstadt Villemoisson-sur-Orge angereist, um sich mal ein Bild von unserer Stadt zu machen. Dazu kamen alle im Sitzungssaal des Rathauses bei Müsliriegel und Getränk ins Gespräch. Frau Butenhoff vom Leibniz-Gymnasium übernahm dann die Übersetzung. Der Bürgermeister rechnete schnell einmal nach: Als Monsieur Cholley aus Villemoisson vor 21 Jahren zum Bürgermeister gewählt wurde, durfte Bürgermeister Brinkmann das erste Mal zur Wahl gehen. Die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Städten wurde am 19.03.1999 vom Bürgermeister François Cholley, dem damaligen Bürgermeister Joachim Wegener und der Bürgervorsteherin Birgit Clemens unterschrieben. Brinkmann hob hervor, wie wichtig ihm der Austausch nicht nur unter Politikern, sondern auch unter jungen Menschen ist.

Geplant ist in den nächsten Tagen noch ein Minigolfturnier und der Besuch der Hansestadt Lübeck und Travemünde. Am kommenden Montag geht es dann nach einem Schulbesuch für die Franzosen wieder zurück in die Heimat. Bürgermeister Brinkmann wünschte noch viel Spaß und bat um Erhalt dieser Freundschaft.

Großes Bild anzeigen
Bürgermeister Brinkmann und Frau Butenhoff bei der Begrüßung im Saal.
Großes Bild anzeigen
Französische Schülerinnen und Lehrerinnen
Großes Bild anzeigen
Brinkmann sagt au revoir
Großes Bild anzeigen
Salut und au revoir
Großes Bild anzeigen
Gemeinsames Abschlussfoto
Großes Bild anzeigen
Gruppenbild mit Landesfahnen

Fehlt noch was?

Dann kontaktieren Sie uns gerne:

Annette Persson-Drzewiecki
Telefon: 2000-2016
E-Mail: annette.persson@bad-schwartau.de

Janika Köhler
Telefon: 2000-2017
E-Mail: janika.koehler@bad-schwartau.de