Hilfsnavigation

Ausschnitt vom Peterich-Brunnen

Der Umweltbeirat

Der UWB weist auf den neuesten Klimareport für Schleswig-Holstein hin. Er wurde am 20.3.2017 vom Kieler Umweltministerium der Öffentlichkeit vorgestellt. Interessierte können sich den Klimareport unter folgendem Link downloaden: Klimareport Deutscher Wetterdienst

1. Vorsitzender:

Großes Bild anzeigen
Rudolf Meisterjahn vom Umweltbeirat

 

Rudolf Meisterjahn
Ludwig-Jahn-Straße 30   
Tel.: 289225

2. Vorsitzende:

Großes Bild anzeigen
Andrea Schwabe vom Umweltbeirat

 

Andrea Schwabe
Hamburger Straße 9 
Tel.: 208620

3. Vorsitzender:

Großes Bild anzeigen
Kay Bansemer vom Umweltbeirat
Kay Bansemer      
Hindenburgstraße 47 a   
Tel.: 4905096

Natursprechstunde im Beratungszentrum, Am Markt 21

mit Gert Kayser
Jeden 1. Mittwoch im Monat, 09:00 - 12:00 Uhr
Jeden 3. Montag im Monat, 16:00 - 19:00 Uhr

Termine 2017

Hier ersehen Sie die öffentlichen Sitzungen des Umweltbeirates. Die Sitzungen finden alle jeweils um 19.30 Uhr im Sitzungszimmer, II. OG, Zimmer-Nr. 206, statt.

Donnerstag 13.07.2017 

Im August ist Sommerpause 

Donnerstag 14.09.2017 

Donnerstag 12.10.2017 

Donnerstag 09.11.2017 

Donnerstag 14.12.2017 


Informations- und Diskussionsveranstaltungen werden gesondert bekannt gegeben sowie eventuelle Änderungen der Termine, Zeiten und/oder Veranstaltungsorte. 


Donnerstag    12.01.2017    19.30 Uhr  Öffentliche Sitzung im  Sitzungszimmer des Rathauses

 

Donnerstag    09.02.2017    19.30 Uhr  Öffentliche Sitzung im  Sitzungszimmer des Rathauses
                                                          
Donnerstag    09.03.2017    19.30 Uhr  Öffentliche Sitzung im  Sitzungszimmer des Rathauses
 
Donnerstag    13.04.2017    19.30 Uhr  Öffentliche Sitzung im  Sitzungszimmer des Rathauses
   
Donnerstag    11.05.2017   19.30 Uhr  Öffentliche Sitzung im  Sitzungszimmer des Rathauses

 

Donnerstag    08.06.2017    19.30 Uhr  Öffentliche Sitzung im  Sitzungszimmer des Rathauses

 

Donnerstag    13.07.2017   19.30 Uhr   Öffentliche Sitzung im  Sitzungszimmer des Rathauses

 

 

Im August ist Sommerpause 
Großes Bild anzeigen
Bienen_im_Flug

 

www.bee-carfeful.de

Pflanzenliste

 

Bienenfreundlichste Kommune

Großes Bild anzeigen
2016-05-25-Bienenwettbewerb-Abschluss (53)_web

Beim landesweiten Wettbewerb „Bienenfreundlichste Kommune Schleswig-Holstein“ erlangte die Stadt Bad Schwartau in der Kategorie „Stadtgemeinde“ hinter Preetz den 2. Platz (zusammen mit der Hansestadt Lübeck). Dazu aufgerufen hatte der BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland. Eng zusammengearbeitet haben dabei in Bad Schwartau der Umweltbeirat, die Schwartauer Werke und die Stadtverwaltung. „Ein Beispiel an gelungener Zusammenarbeit“ zeigte die gemeinsame Arbeit mit den Schwartauer Werken, wie Frau Welchert vom Bauamt hervorhob. „Mit unserer Bieneninitiative bee careful können wir auch hier einen wichtigen Beitrag leisten“, erklärte Dr. Sebastian Portius.

Gemeinsam wurde das Projekt also angegangen. Es wurden letztes Jahr Obstwiesen am Kleikamp mit 150 Bäumen gepflanzt, eine Feuchtwiese angesät und Wildblumensäume im Randbereich des Kurparks angelegt. Auch das Totholz wurde stehen gelassen, damit Insekten hier Unterschlupf finden. Dieses Jahr kommen noch Bienen- und Schmetterlingssäume hinzu. Es wurde ganz auf eine Wechselbepflanzung verzichtet, stattdessen wurden lieber heimische Wildstauden gepflanzt, die das ganze Jahr über blühen.

Der Umweltbeirat initiierte den 1. Bienentag am 24. April 2016 in Bad Schwartau auf dem Marktplatz, bei dem man sich nicht nur über das Thema Bienen ausgiebig erkundigen konnte, sondern auch gleichzeitig ein Starterpaket „Bienenblütenbox“ erwerben konnte.

Der Preis wurde offiziell in Kollhorst in Kiel übergeben. Kollhorst ist seit 1994 Schleswig-Holsteins erster anerkannter Naturerlebnisraum. Mittlerweile gibt es in ganz Schleswig-Holstein bereits 60 weitere. Die Kommission bestand aus dem BUND unter der Projektleitung von Birte Pankau und der Deutschen Imkervereinigung. Auch Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume, Dr. Robert Habeck, ließ es sich nicht nehmen und gratulierte den Angereisten Bürgermeister Schuberth, Carolin Welchert, Andrea Schwabe, Gert Kayser, Stephanie Tron und Dr. Sebastian Portius persönlich.

Großes Bild anzeigen
Bienenwettbewerb-Abschluss
Großes Bild anzeigen
Bienenwettbewerb-Abschlussbild
Großes Bild anzeigen
Bienen Ortsschild

Pressetext zur Siegerehrung

Die Urkunde

Der Umweltbeirat (UWB) engagiert sich nunmehr seit fast 30 Jahren im Bereich Umwelt im Stadtgebiet Bad Schwartaus. Wir haben ein Auge auf unsere Umwelt, so unser Logo:

Großes Bild anzeigen
UWB-Logo

Viele Bäume wurden gepflanzt aber leider auch trotz massiver Bemühungen etliche gefällt. Sträucher wurden gesetzt, Wildblumenwiesen gesät und die Pflanzenkübel auf der Verkehrsinsel in der Mühlenstraße bestückt. 2 Jahre lang zierten auch 3 gepflanzte Stadtwappen die Eingänge Bad Schwartaus und unzählige Zwiebeln unserer Frühjahrsblüher wurden in die Erde gebracht. Dazu bedarf es immer wieder fleißiger Helfer.

Die Tauben sind in Taubenhäuser „umgezogen“, die betreut werden müssen. Kindergartenkinder, Schulklassen, Familien und Geburtstagsgesellschaften werden durch die Natur geführt - Begleiter sind herzlich willkommen. Ausstellungen 1x jährlich informieren und sollen zum Handeln anregen; in unseren 3 Schaukästen sind interessante Themen je nach Jahreszeit aufgegriffen.
Auf Betreiben des UWB formierten sich die politischen Parteien zum „Nein zur 380 kV Freilandleitung“. Noch ist weiterhin viel Energie dafür nötig.

Lärmreduzierung und eine verbesserte Luftqualität sind auch unser Anliegen, für das wir ebenfalls in den Ausschüssen eintreten mit Rede- und Antragsrecht.

Bad Schwartau wurde fledermausfreundliche Stadt und nun auch mit dem 2. Preis in der Kategorie Städte als bienenfreundliche Kommune ausgezeichnet. Hier zeigte sich ein großes Interesse der Bevölkerung nicht nur am 1. Bienen-tag Bad Schwartaus.
Um weiterhin diese und andere Aktivitäten aufrecht erhalten zu können, suchen wir Bürger Bad Schwartaus, die ebenfalls Bad Schwartaus Umwelt im Auge behalten möchten.

Wir treffen uns zur öffentlichen Sitzung jeden 2. Donnerstag im Monat 19:30 Uhr im Sitzungszimmer des Rathauses II. Stock.
Einfach mal reinschauen.

Andrea Schwabe
Vorstandsmitglied

Großes Bild anzeigen
UWB-Logo

Sitzverteilung in der Stadtverordnetenversammlung

CDU 14
SPD 9
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 4
WBS 4
FDP 1

Auch oft gesucht