Hilfsnavigation

MENÜ

Dialogverfahren zum Netzausbau der Ostküstenleitung

20.07.2023 - Bekanntmachung der 380-kV-Leitung Raum Lübeck - Siems 1. Planänderung

Mehr Infos bei TenneT

Gemeinsam gegen 380 kV - Veranstaltung am 27.04.2021 vor dem Rathaus

Bekanntmachung der TenneT TSO GmbH: Ankündigung von bodenkundlichen und geotechnischen Vorarbeiten für die 380-kV-Ostküstenleitung, Abschnitt 2 Raum Lübeck – Siems


Dem Kreis Ostholstein wurde am 05. Januar 2018 das von ihm und 12 weiteren Gemeinden beauftragte Gutachten zum geplanten Bau einer 380 kV-Leitung von Göhl nach Lübeck vorgestellt.
Die Gutachter, Prof. Dr. Jarass und Prof. Dr. Brakelmann, haben dabei mehrere Kabelvarianten auf der Basis von 110 kV- und 380 kV- Leitungen untersucht, wobei sie sich kritisch mit den derzeitigen Ausbauplanungen zur Tennet-Trasse befassen und alternative Umsetzungsvorschläge machen.

Auch Landrat Reinhard Sager hält die von Tennet geplante Ostküstenleitung als überdimensioniert und für einen sensiblen Raum, wie Ostholstein, als eine enorme und überflüssige Belastung. Außerdem möchte Sager allen Beteiligten von Land und Tennet Zeit geben, das Gutachten zu prüfen. Er sowie auch ich sind der Meinung, dass das Gutachten eine ernsthafte Beachtung in Kiel und bei Tennet finden sollte


Benötigen wir neue 380-kV-Leitungen?

Zu dieser Frage diskutierten zahlreiche Experten am 18. Juli 2017 im Rathaus.

Bürgermeister Brinkmann nimmt hierzu Stellung: "Die Stadt hatte als Grundlage ein wissenschaftliches Gutachten zur Notwendigkeit der geplanten 380-kV-Leitung im Raum Bad Schwartau in Auftrag gegeben.

Die Gutachter kommen zu dem Ergebnis, dass eine energiewirtschaftliche Notwendigkeit einer 380-kV-Leitung im Bereich Lübeck – Siems nicht besteht und vielmehr Alternativen sich aufdrängen.

Der Netzbetreiber TenneT TSO blieb leider viele versprochene Antworten schuldig. Ich werde den Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung Habeck um Aufklärung bitten."

Großes Bild anzeigen
380 kV-Diskussionen
Großes Bild anzeigen
380 kV Diskussionen
Großes Bild anzeigen
380 kV Diskussionen

Zum jetzigen Verfahrensstand steht noch nicht fest, wo genau die Stromtrasse der Ostküstenleitung verlaufen wird. Die konfliktärmste Lösung für den Verlauf der Leitung wird in einem abgestuften Verfahren ermittelt.

Als Ausgangspunkt für den Beteiligungsprozess hat der Vorhabenträger TenneT auf Grundlage einer Raumwiderstandsanalyse mögliche Korridoralternativen und Standorte für die ebenfalls erforderlichen Umspannwerke ermittelt. Diese werden im Rahmen des Beteiligungsprozesses öffentlich konsultiert, d. h. die dargestellten Alternativen müssen geprüft werden und das Dialogverfahren ermöglicht weitere Alternativen zur Prüfung in das Verfahren einzubringen.

Energiewende Schleswig-Holstein - mehr Informationen zum Dialogverfahren

Geplanter Leitungsabzweig im Raum Bad Schwartau: Notwendigkeit und Alternativen

Präsentation vom 17.03.2017, während der Einwohnerversammlung Groß Parin


Vortrag von Prof. Dr. Lebrecht von Klitzing

Ostküstenleitung

Die Stadtverwaltung und das Bündnis "Gemeinsam gegen 380000 Volt" hatten am 19. Februar 2015 zu einem Vortrag von Prof. Dr. Lebrecht von Klitzing eingeladen. Gut dreihundert interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Bad Schwartau und benachbarten Gemeinden erwarteten neue Informationen zum Thema :

"Erdkabel oder Freileitung? .... die Suche nach dem Optimum".

Herr Prof. von Klitzing stellte eine Kurzfassung seines Vortrags zur Verfügung.

Hier der Vortrag von Prof. Dr. Klitzing als pdf.


Die TenneT stellt sich vor

Die TenneT hat den gesetzlichen Auftrag zum bedarfsgerechten Ausbau des Stromnetzes. Dabei setzt das Unternehmen auf einen transparenten Dialog mit den Bürgern und Kommunen. Es ist uns ein Anliegen, den Leitungsausbau in enger Abstimmung mit der Bevölkerung und den politischen Entscheidungsträgern vor Ort zu realisieren. Ein Beispiel dafür ist das Dialogverfahren zur Realisierung der Ostküstenleitung. Gemeinsam mit dem Energiewendeministerium führt die TenneT bereits vor Beginn der förmlichen Verfahren einen Dialog mit der Öffentlichkeit.

Neben den zahlreichen öffentlichen Veranstaltungen, die angeboten werden, möchten wir auch in der Region eine Anlaufstelle für Bürger bieten. Nachdem die TenneT bereits seit längerem Büros in Kiel, Husum, Jübeck und Meldorf unterhält, haben wir Mitte 2015 ein Projektbüro für die Ostküstenleitung in Bad Schwartau eröffnet. Zu den unten angegeben Öffnungszeiten ist das Büro besetzt. Vor Ort stehen Ihnen je nach Verfügbarkeit die Bürgerreferenten der TenneT, die Projektleiter der Ostküstenleitung oder aber Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung.

Besuchen Sie uns doch einmal in unserem Projektbüro in Bad Schwartau und erfahren Näheres über den aktuellen Projektstand der Ostküstenleitung. Gerne können Sie hier auch weitere Informationsmaterialien bekommen und Ihre persönlichen Fragen an das Projektteam stellen.

Projektbüro Ostküstenleitung

Referentin für Bürgerbeteiligung | Schleswig-­‐Holstein Public Affairs | Stakeholder Integration

Telefon: +49 (0)431 78028155

E-Mail:  katrin.kubatz@tennet.eu

Die Gleichstellungsstelle

Frauen und Männer sind doch bereits gleichberechtigt – oder doch nicht?

Zwischen erklärter Gleichberechtigung und gelebter Gleichbehandlung gibt es noch immer große Unterschiede. Dabei geht es letztendlich darum, dass Frauen und Männer gleichermaßen die gleichen fairen Chancen haben.