Hilfsnavigation

De Marktplatz mit Bücherei, Rathaus und Amtsgericht aus der Vogelperspektive

Ein Dankeschön für die Lotsen

Den Lotsen einmal Danke sagen

Großes Bild anzeigen
Bürgermeister Brinkmann richtet Dankesworte an die Lotsen

Was wäre eine Stadt ohne die Menschen, für die es eine Selbstverständlichkeit ist, ihre freie Zeit für ehrenamtliche Tätigkeiten zu opfern. Ohne ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten könnte die Stadt Bad Schwartau nicht die an die Stadt gestellten Herausforderungen leisten
Als Begleiter sind die Lotsen Ansprechpartner für die neu ankommenden Flüchtlinge und erleichtern so die ersten Schritte in unserer schönen Stadt.

Für die meisten Geflüchteten geht es darum, ihren Stadtteil kennenzulernen, die richtigen Behörden zu finden (z. B. Ausländerbehörde, Jobcenter), sich zum Deutschkurs, die Kinder in den Kindergarten oder in der Schule anzumelden. Außerdem sind für uns einfache und klare Strukturen, wie das suchen von Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangeboten, oft große Hindernisse, die ohne die Hilfe der Losten nur schwer zu erfüllen sind..

Da die Lotsen dies ehrenamtlich tun, hat die Stadt Bad Schwartau nun zu einem netten Beisammensein eingeladen, um ihren Dank zum Ausdruck zu bringen. Und etwa 60 Lotsen waren der Einladung am vergangenen Dienstag dann auch gefolgt. Umrahmt vom Gesangschor „Junge Hanseaten“ bedankte sich Bürgermeister Uwe Brinkmann bei den ehrenamtlichen Helfern. Auch die Verwaltung, die AWO mit Frau Witt und „Flüchtlinge helfen Flüchtlingen“ genossen die weihnachtliche Stimmung bei Getränken und einer heißen Suppe.

Großes Bild anzeigen
Bürgermeister Brinkmann und der Chor "Junge Hanseaten"
Großes Bild anzeigen
Bürgermeister Brinkmann hilft bei der Essensausgabe
Großes Bild anzeigen
Bei der Essensausgabe

Kontakt

Amt für Zentrale Dienste und Finanzen
Internetredaktion und Ratsinformationssystem
Markt 15
23611 Bad Schwartau

Telefon: 0451 2000-2016
Fax: 0451 2000-2020
E-Mail schreiben
Raum: 113

Fehlt noch was?

Dann kontaktieren Sie uns gerne:

Annette Persson-Drzewiecki
Telefon: 2000-2016
E-Mail: annette.persson@bad-schwartau.de

Janika Köhler
Telefon: 2000-2017
E-Mail: janika.koehler@bad-schwartau.de